Arzneimittel und Therapie

Fortschritt im Kampf gegen Tuberkulose

Neue Vakzine kann Ausbruch bei latent infizierten Personen verhindern

Nach wie vor stellt die Tuberkulose eine der weltweit führenden Todesursachen dar. Nun hat sich eine zweimalige Impfung mit der neuen Tuber­kulose-Vakzine M72/AS01E im Kampf gegen die bakterielle Infektionskrankheit als wirksam erwiesen. Bei latent infizierten Probanden ließ sich die Zahl der akti­ven Lungentuberkulose-Fälle halbieren.

Um die Verbreitung der Tuberkulose einzudämmen, sind wirksame Impfungen unabdingbar. Gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden von einer effektiven Tuber­kulose-Impfung eine mindestens 50%ige Wirksamkeit und eine mindestens zweijährige – besser zehnjährige – Wirkdauer vorausgesetzt. Ein aussichtsreicher Impfstoff-Kandidat ist M72/AS01E, der in einer Proof-of-Concept-Studie eine 54%ige Wirksamkeit zeigte und eine gute Verträglichkeit aufwies. Die Vakzine besteht aus zwei Komponenten: dem rekombinanten Fusions­protein M72 mit den beiden Mycobacterium-tuberculosis-Antigenen MTB32A und MTB39A und dem Adjuvans AS01E. Entwickelt wird der Impfstoff von GlaxoSmithKline und der Aeras Global TB Vaccine Foundation. Nun liegen die finalen Daten der Wirksamkeits- und Sicherheitsanalysen nach einer dreijährigen Beobachtungsphase vor. Ziel der Phase-IIb-Studie war es, den protektiven Effekt gegen Lungentuberkulose einzuschätzen: Es sollte also nicht die Neuansteckung verhindert, sondern die Häufigkeit einer manifesten Lungentuberkulose bei Patienten mit latenter Tuberkulose gesenkt werden.

Dosierungsrechner für Kinder

Die Behandlung der Tuberkulose ist komplex. In der Regel wird ein Cocktail aus vier Wirkstoffen ge­geben: Die Dosierung von Isoniazid, Rifampicin, Pyrazinamid und Ethambutol basiert auf dem Körpergewicht. Für die Berechnung des Therapieschemas bei Kindern im Alter von vier Monaten bis 14 Jahren steht nun ein spezieller Online-Dosierungsrechner auf der Seite des Deutschen Zentralkomitees zur Bekämpfung (DZK) der Tuberkulose zur Verfügung. Geben Sie in die Suchfunk­tion bei DAZ.online unter www.deutsche-apotheker-zeitung.de den Webcode H6CL6 ein und Sie gelangen direkt dorthin. Der Therapieplan lässt sich als PDF speichern und ausdrucken. Zusätzliche Informationen zu Einnahme, Wechselwirkungen und möglichen Nebenwirkungen sind ebenfalls enthalten. Das Webtool ergänzt den Dosierungsrechner für Erwachsene.

Zwischen 2014 und 2015 wurden 3575 erwachsene Probanden aus Kenia, Südafrika und Sambia rekrutiert, bei denen eine latente Tuberkulose-Infektion nachgewiesen worden war. Sie erhielten entweder zwei Dosen der Vakzine M72/AS01E (Verum-Gruppe) oder zwei Placebo-Gaben (Placebo-Gruppe) jeweils im Abstand von einem Monat. Primärer Endpunkt war die Zahl der Lungentuberkulosen in den ersten drei Jahren nach der Impfung. Von 3289 Teilnehmern konnten Daten ausgewertet werden. In der dreijährigen Beobachtungszeit war bei 13 von 1626 mit M72/AS01E geimpften Teilnehmern eine offene Tuberkulose aufgetreten gegenüber 26 Erkrankungen bei 1663 Probanden in der Placebo-Gruppe. Das entspricht einer Inzidenz von 0,3 versus 0,6 Erkrankungen auf 100 Personenjahre und einer Impfstoffwirksamkeit von 49,7%. In der Verum-Gruppe stieg die Konzentration M72-spezifischer Antikörper und M72-spezifischer CD4+-T-Zellen nach der ersten Impf­dosis an und blieb über den Beobachtungszeitraum bestehen. Die Rate an Todesfällen und das Auftreten schwerer Nebenwirkungen sowie potenziell immunvermittelte Erkrankungen waren in beiden Gruppen ähnlich. |

Literatur

Tait D et al. Final Analysis of a Trial of M72/AS01E Vaccine to Prevent Tuberculosis. N Engl J Med 2019; doi:10.1056/NEJMoa1909953

Apothekerin Dr. Petra Jungmayr

Das könnte Sie auch interessieren

Woher die Tuberkulose kommt und was man dagegen tun kann

Die Schwindsucht ist noch nicht verschwunden

Warum eine Tuberkulose-Eradikation so schwierig ist

Die Schwindsucht will nicht schwinden

Welt-Tuberkulosetag

Mehr als nur Husten

Wirksamkeit der Malaria-Vakzine RTS,S/AS01 reduziert sich über sieben Jahre

Drei Impfungen sind nicht genug

Biontech/Pfizer-Vakzine BNT162b2 überzeugt in Phase III mit hoher Wirksamkeit

Impfstoff-Notfallzulassung in USA beantragt

Neuer Impfstoff in der Pipeline

Rosige Aussichten bei Gürtelrose?

Neuer Impfstoff ohne Wirkverlust bei Senioren

Schutz vor Zoster in jedem Alter

Wirksamkeit unter 30%

Nasenspray-Vakzine enttäuscht

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.