- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 38/2019
- Rezeptabrechnung auf dem ...
Apotheke und Markt
Rezeptabrechnung auf dem Weg zum E-Rezept
Noventi HealthCare auf der Expopharm 2019
Roman Schaal, Geschäftsführer Noventi HealthCare: „Auch die Einführung des E-Rezepts erfordert ja weiterhin eine sichere Abrechnung und verlässliche Auszahlung an die Apotheken. Daher sind wir im Verbund der Noventi Group mit unserem Know-how als Marktführer bei den elementaren Entwicklungen zum E-Rezept an vorderster Stelle mit dabei. Wir sorgen auch beim vermutlich einige Zeit andauernden Parallelbetrieb von E-Rezept und Papierrezept dafür, dass unsere Kunden sicher ihr Geld erhalten, ihre Apotheke auch in Zukunft perfekt managen und die Liquidität, wenn gewünscht sogar über das übliche Maß hinausgehend, flexibel gestalten können. Deshalb finden die Besucher an unserem Expopharm-Stand eine Reihe neuer Produkte und Leistungen, die genau diese Bedürfnisse unterstützen.“
cashManager: Flexibles Liquiditätsmanagement
Ob Skontovorteile beim Großhandel sichern, unvorhergesehene Hochpreiser-Rezepte finanzieren oder Modernisierung: Apotheker müssen dafür auf die monatliche Rezeptabrechnung nicht mehr warten. Die Noventi bietet mit ihren Tools zur Liquiditätsplanung Flexibilität beim Cash-Management. Neu und sozusagen eine logische Weiterentwicklung von sofortGeld ist der cashManager. Apotheker entscheiden dabei selbst, wann sie wie viel vom Rezeptgeld haben möchten. Per Software wird einfach der Wunschbetrag online eingegeben, und das Geld steht in der Regel bis zum nächsten Tag auf dem Konto bereit. Wie bei einem Bankkonto hilft der cashManager dabei, den Überblick bei den Zahlungsvorgängen zu behalten.
dataNow: Alle wichtigen Zahlen der Apotheke im Blick
Daten sind ein kostbares Gut. Im Rahmen der Rezeptabrechnung erhalten Apotheken jeden Tag eine Fülle an Informationen zu Kunden, Ärzten oder auch dem Wettbewerb. Wertvolles Wissen, das oft ungenutzt in der Apotheke schlummert. Mit dataNow, dem erstmals auf der Messe vorgestellten neuen Auswertungstool, haben Apotheken diese Kennzahlen künftig im Blick, am Rechner in der Apotheke oder mobil auf dem Tablet. So stehen zum Beispiel alle relevanten Daten – direkt aus der Abrechnung – in einer Anwendung zur Verfügung. Wichtige Kennzahlen wie Rezeptbrutto, Rohertrag, Anzahl der Rezepte sind einfach per Drag & Drop zusammengestellt und ausgewertet – detailliert bis auf einzelne Rezeptpositionen. Auch Benchmark-Analysen im Verbund beziehungsweise mit Wettbewerb und Markt sind jederzeit möglich. Alle Ergebnisse lassen sich leicht als Excel- und CSV-Datei exportieren und dort weiterbearbeiten.
scanDialog 5.0: Digitale Rezeptprüfung noch in der Apotheke
Mit ihren Produkten und Dienstleistungen rund um die Rezeptabrechnung bietet die VSA das wohl umfangreichste Rezept- und Retaxschutzprogramm im Markt. Ein zentrales Element dieses mehrstufigen Rezeptsicherheitssystems ist scanDialog. Die Rezeptprüfungs-Software automatisiert und vereinfacht die Rezeptkontrolle in der Apotheke. Neu zur expopharm gibt es die nächste Generation: scanDialog 5.0 wird mit der pharmazeutischen Prüfung und einer nochmals verbesserten Leseerkennung den Schutz vor Retaxationen zusätzlich erhöhen.
Halle 1, Stand A-28www.noventi.de/expopharm
Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.