Arzneimittel und Therapie

Prasugrel schlägt Ticagrelor

Besserer Schutz bei akutem Koronarsyndrom

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cst | Eine duale Plättchenhemmung mit Acetylsalicylsäure und einem P2Y12-Hemmer ist bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom das Mittel der Wahl. Dabei haben sich Prasugrel und Tica­grelor in randomisierten klinischen Studien gegenüber Clopidogrel als überlegen erwiesen. In der ISAR­REACT-5-Studie sind die beiden Thrombozytenaggregationshemmer nun gegeneinander angetreten. Untersucht wurden rund 4000 Patienten, die aufgrund instabiler Angina pectoris, eines ST-Hebungsinfarkts oder eines Nicht-ST-Hebungsinfarkts stationär behan­delt wurden und bei denen eine Koronar­angiografie geplant war. Die Patienten erhielten ein Jahr lang entweder Prasugrel oder Ticagrelor. In der Ticagrelor-Gruppe erlitten 184 von 2012 Patienten (9,3%) einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt oder verstarben. Unter Prasugrel waren es 137 von 2006 Patienten (6,9%). Das Risiko war unter Tica­grelor um 36% erhöht (Hazard Ratio 1,36; 95%-Konfidenzintervall 1,09 bis 1,70). Schwere Blutungen traten in beiden Gruppen ähnlich häufig auf. |

Literatur

Schüpke S et al. Ticagrelor or Prasugrel in Patients with Acute Coronary Syndromes. N Engl J Med 2019; doi:10.1056/NEJMoa1908973

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