Arzneimittel und Therapie

Keuchhusten-Impfung schützt langanhaltend

... doch nicht alle Kinder sprechen darauf an

Azelluläre Pertussis-Impfstoffe schützen rund 75% der geimpften fünf- bis neunjährigen Kinder. Bei rund 65% der Kinder hält der Impfschutz auch noch fünf Jahre nach der letzten Impfdosis an, so das Ergebnis einer aktuellen Studie.
Foto: Kateryna_Kon – stock.adobe.com
Keuchhusten (Pertussis) wird meist durch das Bakterium Bordetella pertussis verursacht. Die Infektion ist hoch ansteckend. Es besteht eine bundesweite Meldepflicht.

Seit Mitte der 1970er-Jahre kam es in den USA zu einem vermehrten Auftreten von Pertussis und dies trotz hoher Impfquoten. Dafür werden die zur Grundimmunisierung und Auffrischimpfung verwendeten DTPa-Impfstoffe (Diphtherie, Tetanus, azelluläre Pertussis-Komponente) verantwortlich gemacht, da sie nur eine kurz anhaltende Immunität erzeugen. Wie lange der Impfschutz tatsächlich anhält, wurde nun in einer Studie mit US-amerikanischen Kindern untersucht.

Mithilfe eines mathematischen Modells und auf der Basis epidemiologischer Studien wurden bei einer Kohorte von fünf- bis siebenjährigen Kindern die Schutzwirkung nach einer DTPa-Impfung gemäß dem üblichen Immunisierungsschema, die Dauer des Impfschutzes und die Bedeutung der Pertussis-Impfung für die Inzidenzentwicklung evaluiert. Dabei zeigte sich, dass der Schutzeffekt nach der Impfung um relativ 33% pro Jahr abnimmt. Nach einer vollständigen Immunisierung wiesen die Kinder im ­Alter zwischen fünf und neun Jahren einen mindestens 75%igen Schutz auf. Fünf Jahre nach der letzten DTPa-Dosis waren noch mehr als 65% der Kinder immun gegen Pertussis. Die Studienautoren kamen daher zu dem Schluss, dass die Impfung zu keinem vollständigen, wohl aber zu einem langanhaltenden Schutzeffekt führt. |

Literatur

Domenech de Cellès M et al. Duration of Immunity and Effectiveness of Diphtheria-Tetanus–Acellular Pertussis Vaccines in Children. JAMA Pediatr 2019; doi:10.1001/jamapediatrics.2019.0711

Apothekerin Dr. Petra Jungmayr

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.