- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 33/2019
- Veranstaltungen
Was Wann Wo
Veranstaltungen
Brandenburg
Medikationsprobleme lösen – Antikoagulation
Dieses Seminar beschäftigt sich mit Fragestellungen rund um Erkrankungen, bei denen eine Antikoagulation notwendig ist. Mithilfe von praxisnahen Fallbeispielen werden mögliche Medikationsprobleme im Umgang mit Phenprocoumon, Heparin und neuen oralen Antikoagulanzien erkannt und konkrete Handlungsanweisungen für den Apothekenalltag entwickelt.
Aktuelles pharmazeutisches Grundwissen wird vorausgesetzt und nicht im Rahmen des Seminars vermittelt.
Weitere Informationen zur Veranstaltung entnehmen Sie bitte der Website der LAK Brandenburg.
Termin und Ort:
Mittwoch 18. September, 10.00 – 18.00 h, Apothekerhaus, Am Buchhorst 18, 14478 Potsdam
Referentin:
Dr. Anna Laven MSc MA
Kosten:
Mitarbeiter in brandenburgischen Apotheken: 50,00 Euro, alle anderen 75,00 Euro
Fortbildungspunkte: 8
Anmeldung und Info:
LAK Brandenburg, Sabine Klatt, Am Buchhorst 18, 14478 Potsdam, Tel. (03 31) 8 88 66 18, E-Mail: service@lakbb.de oder über die Homepage www.lakbb.de, Rubrik: Aus-, Fort- und Weiterbildung, Fortbildung, Termine, Details
Hessen
AV: Vorträge im Rahmen der Hauptversammlung
Der Hessische Apothekerverband lädt seine Mitglieder zu zwei Vorträgen ein, die im Rahmen seiner Hauptversammlung stattfinden. Die Vorträge beginnen am Donnerstag, den 22. August 2019, ab 13.30 Uhr im Gesellschaftshaus des Frankfurter Palmengartens. Zu Beginn stellt Christian Krüger, Geschäftsführer der NGDA-Netzgesellschaft Deutscher Apotheker mbH, die weitere Entwicklung des elektronischen Rezeptes und der WebApp des DAV vor. Um 15 Uhr referiert Andreas Klein, Experte für Gesundheitstrends und Privatdozent der Universität Wien, über Chancen für die Apotheken unter Berücksichtigung künftiger Megatrends im Gesundheitswesen und im Handel.
Mitglieder werden gebeten, sich per E-Mail bei der Geschäftsstelle des HAV, Karola Ochs, k.ochs@h-a-v.de, anzumelden.
Nordrhein
AK: Regionale Fortbildungen
Wuppertal
Die Veranstaltungen der Apothekerkammer Nordrhein finden jeweils um 19.45 im Hörsaal 13 im Gebäude L der Bergischen Universität/Gesamthochschule Wuppertal, Gaußstraße 20, 42119 Wuppertal, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Fortbildungspunkte: 3
Dienstag, 10. September: Neue Strategien bei der Sekundärprophylaxe nach Herzinfarkt und Schlaganfall (Dr. Friedhelm Späh, Krefeld)
Dienstag, 5. November: Zytostatika (Apothekerin Dr. Steffi Künne)
Dienstag, 26. November: Zytostatika: Supportivmaßnahmen bei der Therapie mit oralen Zytostatika (Apothekerin Dr. Steffi Künne)
Dienstag, 10. Dezember: Ich habe Rücken (Dr. Oliver Ploss, Ibbenbüren)
Tag der Pharmazie in Thüringen
Bereits zum vierten Mal veranstalten die Thüringer Apotheker gemeinsam mit dem Institut für Pharmazie und der Fachschaft der Pharmaziestudierenden am 17. September den Tag der Pharmazie an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Schüler aus allen weiterführenden Thüringer Schulen sind eingeladen, sich selbst an diesem Tag ein Bild vom Studienfach und den vielfältigen Einsatzgebieten des Apothekers zu machen.
Herzstück des Tages sind die Informationsstände, die über das gesamte Foyer am Ernst-Abbe-Platz verteilt ein Stück Apotheke an die Universität holen. Von der Arzneistoffprüfung über die Arzneimittelherstellung bis hin zur Arzneimittelberatung sind alle wichtigen Aufgaben vertreten, die in Apotheken täglich bewältigt werden. Vorgestellt werden sie von Apothekern, Studierenden und Pharmazeuten aus ganz Thüringen. Es werden Mikroskope aufgefahren, analytische Geräte vorgeführt oder die Herstellung von Parenteralia simuliert. Keineswegs müssen die Schüler nur staunend danebenstehen. Nein, ausprobieren, selber machen und vor allem ins Gespräch kommen, lautet die Devise.
Info und Kontakt
Landesapothekerkammer Thüringen, Thälmannstraße 6, 99085 Erfurt, Tel. (03 61) 2 44 08-0, info@lakt.de, www.lakt.de
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.