Prisma

Der Duft der Freiheit

Angenehme Gerüche machen Zigaretten weniger verlockend

us | Um sich das Rauchen abzu­gewöhnen verwenden Menschen unter­schiedliche Strategien. Psychologen der University of Pittsburgh publizierten nun eine simple und kostenfreie Methode, um die Gier nach Zigaretten zu dämpfen.
Foto: Halfpoint – stock.adobe.com
Apfelduft oder Zigarettenqualm? Ein angenehmes Geruchserlebnis reduziert das Verlangen nach dem nächsten Zug.

Laut der Weltgesundheitsorganisation ist das Rauchen jährlich für mehr als zwei Drittel aller Lungenkrebs­erkrankungen verantwortlich. Einer von vielen guten Gründen, mit dieser lästigen Angewohnheit zu brechen.

Ein Team amerikanischer Psychologen um Prof. Dr. Michael Sayette hat nun untersucht, wie Düfte das Verlangen nach Zigaretten beeinflussen. Für die Studie rekrutierten sie Raucher, die nach einer Weile der Abstinenz zunächst einer Reihe allgemein als angenehm empfundener Düfte ausgesetzt wurden. Um anschließend ihr Verlangen nach Zigaretten stark zu reizen, setzte man die Teilnehmer einer brennenden Zigarette aus, ohne sie jedoch daran ziehen zu lassen. Ihr Verlangen bewerteten die Probanden auf einer Skala von null bis 100. Schließlich erhielten die Teilnehmer entweder verschiedene angenehme, neutrale oder Zigaretten-Geruchsproben und beurteilten ihr Verlangen erneut. Düfte von Schokolade, Pfefferminz, Vanille oder Äpfeln reduzierten das Verlangen zu Rauchen für die nächsten fünf Minuten signifikant. Zum Weltnichtrauchertag am 31. Mai könnte man Menschen, die das Rauchen aufgeben möchten, empfehlen, vielleicht einfach öfter an einem Apfel zu schnuppern. |

Quelle

Sayette MA et al. Pleasant olfactory cues can reduce cigarette craving. J Abnorm Psychol 2019;128(4):327-340

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.