Wirtschaft

Neuer Chef bei Phoenix

Sven Seidel kommt von Otto und Lidl

cha | Beim Mannheimer Pharmahändler Phoenix gibt es einen Wechsel an der Spitze: Der Vorstandsvorsitzende Oliver Windholz verlässt den Konzern zum 30. September dieses Jahres, neuer Chef wird ab 1. November Sven Seidel, derzeit Konzernvorstand beim Versandhändler Otto.

Sven Seidel ist als Konzernvorstand der Otto Group, Hamburg, verantwortlich für den Bereich Multichannel-Retail. Zuvor war er von 2014 bis 2017 Vorstands­vorsitzender von Lidl, wo er laut Phoenix-Pressemeldung maßgeblich das globale Wachstum, die Vertikalisierung sowie die digi­tale Transformation vorantrieb. Nach einem Bericht der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (FAZ) musste Seidel den Discounter wegen strategischer Differenzen verlassen.

Bei Phoenix ersetzt Seidel nun Oliver Windholz, der seit 2011 Mitglied im Vorstand der Phoenix group und insgesamt mehr als 25 Jahre in Führungspositionen bei den Merckle-Unternehmen HeidelbergCement, ratiopharm und Phoenix tätig war. Nach Mitteilung von Phoenix wird der im Januar 2020 auslaufende Vertrag nicht verlängert, Windholz verlässt bereits Ende September das Unternehmen. Die Trennung sei in „bestem beiderseitigem Einvernehmen beschlossen“ worden. Laut FAZ kommt die Ablösung überraschend: Der 53-Jährige sei durchaus erfolgreich und wirke nicht amtsmüde. Dem Vernehmen nach sei der Eigentümer mit den Leistungen nicht mehr zufrieden; die Ergebnisse hätten stagniert und zudem verändere sich der Markt, weshalb man nun auf einen im Handel erfahrenen Manager setze.

Bei Phoenix stehen noch weitere Veränderungen an: So tritt zum 1. November 2019 Marcus Freitag in den Vorstand ein und übernimmt das neu geschaffene Ressort Vertrieb und Marketing Pharmagroßhandel/Pharmacy Solutions. Freitag ist seit 2017 Vorsitzender der Geschäftsleitung Phoenix Deutschland, wo er den Vertrieb verantwortet. Zudem geht Frank Große-Natrop, seit 1. Februar 2014 Mitglied des Vorstands und europaweit verantwortlich für das Ressort Betrieb und Logistik, zum 31. Januar 2021 planmäßig in Ruhestand. Die Suche nach einem Nachfolger laufe, heißt es in der Pressemeldung. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.