- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 3/2019
- Wirtschaftsticker
Wirtschaft
Wirtschaftsticker
Neuer Hauptgeschäftsführer beim BPI
Dr. Kai Joachimsen hat zum 1. Januar 2019 die Hauptgeschäftsführung des Bundesverbands der Pharmazeutischen Industrie e. V. (BPI) angetreten. Er folgt auf Henning Fahrenkamp, der zum Jahresende 2018 in den Ruhestand verabschiedet wurde. Der Mediziner und Betriebswirt ist dem Verband seit Jahren eng verbunden: Als Geschäftsführer eines Mitgliedsunternehmens engagierte er sich im Vorstand des BPI-Landesverbands Nord. Als neuer Hauptgeschäftsführer des BPI übernimmt Joachimsen die Verantwortung für die Geschäftsstelle in Berlin und das Brüsseler Büro. (BPI, 07.01.2019)
Apothekenumsätze wachsen überdurchschnittlich
Während die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland im Zeitraum Januar bis November 2018 durchschnittlich einen preisbereinigten Umsatzzuwachs von 1,4 Prozent aufwiesen, legten die Apotheken mit 2,4 Prozent überdurchschnittlich zu. Spitzenreiter ist der Internet- und Versandhandel mit Nicht-Lebensmitteln mit einem Umsatzplus von 5,9 Prozent. (Statistisches Bundesamt, 07.01.2019)
Marcus Wörwag verlässt Geschäftsführung
Nach 18 Jahren an der Spitze der Wörwag Pharma GmbH & Co. KG verlässt Dr. Marcus Wörwag im Januar 2019 die Geschäftsführung und wechselt in den Beirat. Die beiden Geschäftsführer Monika Wörwag und Gerhard Mayer führen das Unternehmen zukünftig gemeinsam. Marcus Wörwag, promovierter Pharmazeut, übernimmt die familieneigenen Apotheken, die sein Vater, Firmengründer Dr. Fritz Wörwag, eröffnet hat und jetzt aus Altersgründen abgibt. (Wörwag, 09.01.2019)
Führungswechsel bei Johnson & Johnson Consumer
Seit Anfang des Jahres ist der Brite Paul Copeland neuer Area Managing Director Central Europe für die Consumer-Sparte von Johnson & Johnson. Zusätzlich wird er in dieser Funktion den Vorsitz der Geschäftsführung übernehmen. Er folgt auf Jan Meurer, der innerhalb des Konzerns nach Singapur wechselt. Paul Copeland ist seit mehr als 20 Jahren für Johnson & Johnson tätig und leitete zuletzt das Geschäft des Konsumgütersektors in Kanada. (Johnson & Johnson, 08.01.2019)
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.