- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 7/2018
- Viren erfolgreich ...
Arzneimittel und Therapie
Viren erfolgreich abgewehrt?
Ein Blick auf die Datenlage der viel beworbenen Erkältungssprays
Erkältungssprays werden in Mund oder Nase gesprüht und entweder präventiv oder bei den ersten Anzeichen einer Erkältung eingesetzt (s. Tabelle). Indem sie einen Schutzfilm auf der Nasenschleimhaut bilden bzw. die Viren einkapseln, inaktivieren und wegspülen, sollen die Erreger am Eindringen gehindert werden. So sollen die Viruslast gemindert und Erkältungen vermieden oder die Symptome zumindest gelindert werden.
Wick Erste Abwehr® Mikrogel-Spray |
ViruProtect® Erkältungsspray |
Algovir® Effekt Erkältungsspray/Algovir® Kinder Erkältungsspray |
|
---|---|---|---|
Inhaltsstoffe |
Hydroxypropylmethylcellulose, Wasser, Bernsteinsäure, Dinatriumsuccinat, Pyroglutaminsäure, Phenethylalkohol, Zink EDTA, Zinkacetat, Polysorbat 80, Aroma (Menthol, Kampfer, Eucalyptol), Saccharin-Natrium |
Glycerin, Wasser, Trypsin (Kabeljau), Ethanol (< 1 %), Calciumchlorid, Trometamol, Menthol |
Iota-Carrageen, Kappa-Carrageen, Natriumchlorid, Wasser |
Iota-Carrageen, Natriumchlorid, Wasser | |||
Anwendungs-gebiet |
Bekämpfung von Erkältungserregern im Nasen-Rachen-Raum bei den ersten Erkältungsanzeichen |
Vorbeugung einer Ansteckung und Verkürzung einer Erkältung |
unterstützende Behandlung viraler Erkältungskrankheiten, Nasenpflege |
Wann einsetzen |
bei den ersten Erkältungsanzeichen, sinnvoll in den ersten zwei Tagen |
bei Gefahr einer Ansteckung mit Erkältungsviren oder beim Auftreten von Symptomen |
vorbeugend bei den ersten Erkältungsanzeichen, auch während der Erkältung |
Darreichung |
Nasenspray/Dosierspray |
Mundspray/Dosierspray mit Flasche, Pumpe, Düse und Schutzkappe |
Nasenspray, Sterilfilterflasche |
Gebrauchs-anleitung |
viermal täglich zwei bis drei Sprühstöße in jedes Nasenloch, ohne den Kopf nach hinten zu beugen, dabei normal weiteratmen; zwischen den Anwendungen vier Stunden Abstand |
bis zu sechsmal täglich
alle zwei Stunden jeweils zwei Sprühstöße (eine Dosis)
|
mindestens dreimal täglich ein Sprühstoß pro Nasenloch |
Beachten |
vorübergehende Nasenschleimhautreizung (Teil des Wirkprinzips) |
keine Nebenwirkungen berichtet |
keine Nebenwirkungen berichtet |
Alter/Eignung |
nicht für Kinder unter 12 Jahren |
Erwachsene und Kinder ab vier Jahre;
für Schwangere, Stillende nach Rücksprache mit Arzt
|
Erwachsene bzw. Kinder ab einem Jahr; für Schwangere, Stillende geeignet |
Auch wenn es sich um Medizinprodukte handelt, wurde versucht, die Wirksamkeit in klinischen Studien zu belegen. Allerdings ist die Datenlage insgesamt als dünn zu bewerten, eine Einschätzung, die auch das arznei-telegramm teilt. ViruProtect® wurde zwar in mehreren Studien untersucht, allerdings in nur einer randomisierten placebokontrollierten Doppelblindstudie. Bei 46 gesunden Studienteilnehmern, die mit einem Rhinovirus infiziert wurden, zeigte sich eine signifikante Reduktion der Viruslast im Mund-Rachen-Raum durch Behandlung mit dem Erkältungsspray im Vergleich zu Placebo. Auch konnte in dieser kleinen Studie die Erkältungsdauer bei Patienten mit Symptomen von 6,5 Tagen im Median unter Placebo auf 3,0 Tage unter ViruProtect® verkürzt werden. Weitere Studien unterstützen dieses Ergebnis: Allerdings beruhen diese auf unverblindeten Untersuchungen und nutzen historische Daten, wodurch ihre Aussagekraft begrenzt ist.
Viruslast wird verringert
Zu Algovir® sieht die Datenlage etwas besser aus: Immerhin existieren hier mehrere randomisierte placebokontrollierte Doppelblindstudien. In einer kleinen Studie verringerte das Nasenspray bei 35 Probanden mit frühen Erkältungssymptomen die Beschwerden signifikant und reduzierte nachweislich die Viruslast. Zwei größere Studien mit 200 erkälteten Erwachsenen bzw. 213 Kindern und Jugendlichen (1 – 18 Jahre) lieferten hingegen keine überzeugenden Wirksamkeitsbelege. Bei den Erwachsenen konnten die Symptome während des zweiten bis vierten Tages der Erkältung durch das Medizinprodukt gegenüber Placebo nicht verringert werden. Eine nachträglich durchgeführte Analyse weist jedoch auf eine mögliche Linderung der Beschwerden an den ersten vier Erkältungstagen hin, an denen die Beschwerden am größten sind. Bei den Kindern und Jugendlichen zeigte sich ebenfalls keine signifikante Linderung der Symptome durch das Erkältungsspray. Weitere untersuchte Endpunkte ergaben hingegen, dass immerhin die Erkältungsdauer, die Viruslast sowie Sekundärinfektionen mit anderen Atemwegsviren reduziert werden könnten.
Widersprüchliche Daten zur Erkältungsdauer
In einer weiteren Untersuchung mit 211 Erwachsenen verkürzte die Behandlung mit dem Nasenspray die Erkältungsdauer gegenüber Placebo signifikant. Allerdings konnte dieser Effekt nur bei einer Subgruppe von Patienten, die Prüfplan-konform behandelt wurden und bei denen eine bestätigte Virusinfektion vorlag, nachgewiesen werden. Üblicherweise wird bei randomisierten kontrollierten Doppelblindstudien jedoch die Intent-to-Treat-Population, also die Gesamtpopulation, ausgewertet: Hier ergab sich hinsichtlich der Erkältungsdauer jedoch kein Unterschied zwischen dem Medizinprodukt und Placebo.
Auch zu Wick® Erste Abwehr gibt es publizierte Daten einer randomisierten placebokontrollierten Doppelblindstudie bei Erwachsenen mit frühen Erkältungssymptomen. Während der ersten sieben Erkältungstage konnte die Schwere dieser Symptome bei 91 Probanden, die 130 µl des Hydroxypropylmethylcellulose (HPMC)-haltigen Erkältungssprays anwendeten, im Vergleich zu 85 Teilnehmern mit einem Placebo-Spray um 17% reduziert werden. Allerdings erfolgte die Auswertung der Studie nur explorativ, was die Aussagekraft einschränkt. Symptomfreiheit konnte mit dem HPMC-Spray schneller erreicht werden, allerdings nur nachdem die Definition des Endpunktes modifiziert wurde. In einem Symposiumsbericht des Herstellers werden zwar weitere Studien aufgeführt, aufgrund der fehlenden Beschreibung der Methodik sind diese jedoch schwer interpretierbar.
Fazit
Ein möglicher Nutzen der physikalisch wirksamen Medizinprodukte zur Vorbeugung oder der Linderung von Erkältungsbeschwerden kann zwar nicht ausgeschlossen werden, eine kritische Betrachtung der Evidenz lässt jedoch Fragen hinsichtlich der Wirksamkeit offen. |
Quelle
Im Überblick: Inverkehrbringen von Medizinprodukten. Webseite des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte. www.bfarm.de/DE/Medizinprodukte/RechtlicherRahmen/inverk/_node.html (abgerufen am 07. Februar 2018)
Schlenger R. Keine Zeit für Husten und Co. Themenheft Erkältung 2017(4):32-44
Lauer-Fischer-Taxe www.lauer-fischer.de, abgerufen am 7. Februar 2018
Gelbe Liste www.gelbe-liste.de, abgerufen am 7. Februar 2018
Rote Liste www.online.rote-liste.de, abgerufen am 7. Februar 2018
Produktseite Wick® Erste Abwehr Mikro-Gel Spray www.wick.de, abgerufen am 7. Februar 2018
Produktseite Algovir® www.algovir.de, abgerufen am 7. Februar 2018
a-t 12/2017;48:116 https://www.arznei-telegramm.de/html/htmlcontainer.php3?produktid=116_01&artikel=1712116_01k, abgerufen am 7. Februar 2018
Clarsund M et al. Evaluation of ColdZyme mouth spray against common cold in elderly care personnel. Open J Respir Dis 2017;7(1):12-17;doi: 10.4236/ojrd.2017.71002
Clarsund M. Evaluation of ColdZyme mouth spray against common cold in preschool staff. Open J Respir Dis 2017;7(4):136-140;doi:10.4236/ojrd.2017.74014
Clarsund M. Evaluation of ColdZyme mouth spray for the protection against common cold in elite athletes to reduce unwanted absence from training and competition. Open J Respir Dis 2017;7(3): 103-109;doi:10.4236/ojrd.2017.73010
Clarsund M. et al. A randomized, double-blind, placebo-controlled pilot clinical study on ColdZyme® mouth spray against rhinovirus-induced common cold. Open J Respir Dis 2017;7(4):125-135;doi:10.4236/ojrd.2017.74013
Eccles R. et al. Efficacy and safety of an antiviral Iota-Carrageenan nasal spray: a randomized, double-blind, placebo-controlled exploratory study in volunteers with early symptoms of the common cold. Respir Res 2010;11(1):108;doi:10.1186/1465-9921-11-108
Eccles R. et al. Efficacy and safety of iota-carrageenan nasal spray versus placebo in early treatment of the common cold in adults: the ICICC trial. Respir Res 2015;16(1):121;doi:10.1186/s12931-015-0281-8
Fazekas T. et al. Lessons learned from a double-blind randomised placebo-controlled study with a iota-carrageenan nasal spray as medical device in children with acute symptoms of common cold. BMC Complement Altern Med 2012;12(1):147;doi:10.1186/1472-6882-12-147
Ludwig M. et al. Efficacy of a carrageenan nasal spray in patients with common cold: a randomized controlled trial. Respir Res 2013;14(1):124;doi:10.1186/1465-9921-14-124
Hull D. et al. Effects of creating a non-specific, virus-hostile environment in the nasopharynx on symptoms and duration of common cold. Acta Otorhinolaryngol Ital 2007;27(2):73-7
Satelliten-Symposium (Procter&Gamble). Airway diseases - a shared approach to management. Logoped Phoniatr Vocol 2005;30(Suppl1):41-47
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.