- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 43/2018
- Vorweihnachtlicher Stress...
Apotheke und Markt
Vorweihnachtlicher Stress?!
Neurodoron® mit potenziertem Gold stärkt die Nerven
Stress kann unterschiedliche Gründe haben und sich genauso unterschiedlich bei den Betroffenen äußern. Eine anhaltende Überlastung bringt Körper und Seele aus dem gesunden Gleichgewicht – die innere Mitte geht sozusagen verloren. Für viele Stressgeplagte ist die Offizin die erste Anlaufstelle, wenn Beschwerden wie Reizbarkeit, Nervosität, Ein- oder Durchschlafstörungen, Konzentrationsprobleme oder auch körperliche Symptome wie Kopf- oder Rückenschmerzen auftreten. Da diese Frühwarnsignale nicht unbedingt charakteristisch für eine Stressbelastung sind und jeder ganz unterschiedlich reagiert, werden sie oft nicht in direkten Zusammenhang gebracht. Hier kann die Beratung in der Apotheke gestressten Kunden weiterhelfen, damit stressbedingte Beschwerden nicht überhandnehmen. Eine Unterstützung können auch Arzneimittel aus der Anthroposophischen Medizin mit Wirkstoffen aus der Natur wie Neurodoron® sein. Es wirkt Reaktionen des Organismus auf Stressoren entgegen, ohne zu sedieren oder gar abhängig zu machen.
Natürliche Wirkstoffkomposition gegen nervöse Erschöpfung
Wirkstoffe aus der Natur in rezeptfreien Arzneimitteln sind 59 Prozent der Deutschen wichtig bis sehr wichtig, wie eine aktuelle Weleda-Trendforschung ergeben hat. In der Anthroposophischen Pharmazie ist Gold für seine ausgleichende Wirkung bekannt. Durch die Herstellung von Metallspiegeln – ein besonderes Verfahren, das nur bei Weleda praktiziert wird – entsteht „neues“, reines Gold (Aurum metallicum praeparatum), das dynamischer ist als das ursprüngliche Metall aus der Erde. Es stärkt die innere Mitte, hilft das innere Gleichgewicht wieder herzustellen und reguliert den Rhythmus von Herz und Kreislauf. Ferrum-Quarz kann das Gleichgewicht zwischen zentralem Nervensystem und Stoffwechseltätigkeit wiederherstellen und Kalium phosphoricum stärkt das vegetative Nervensystem und wirkt aufbauend nach körperlicher und seelischer Überanstrengung. Die Wirkstoffkomposition in Neurodoron® ist eine gute Empfehlung bei stressbedingter Erschöpfung und den damit verbundenen Beschwerden. Es wird empfohlen, drei- bis viermal täglich eine Tablette einzunehmen.
Die Tabletten sind ab zwölf Jahren anwendbar. Bei akuten Beschwerden kann Neurodoron® für zwei Wochen zum Einsatz kommen, nach Rücksprache mit dem Arzt wird es bei chronischen Erkrankungen in der Regel über einen längeren Zeitraum eingenommen.
Wenn Stress das Einschlafen verhindert
Für viele Menschen wird gerade das Einschlafen oft zur Stressfalle. Durch die Angst, nicht einschlafen zu können, und die Sorge, morgens nicht ausgeschlafen zu sein, werden die Einschlafprobleme immer größer. Hier bietet die Anthroposophische Medizin ebenfalls Unterstützung: Calmedoron® Streukügelchen oder Mischung von Weleda enthalten fünf verschiedene Pflanzenextrakte, die überreizte Nerven beruhigen und dafür sorgen, dass Unruhe und Spannungszustände leichter abgebaut werden können. So können Betroffene wieder besser in einen erholsamen Schlaf finden.
Gute Wirksamkeit bei belastenden Symptomen
Bei welchen stressbedingten Symptomen Neurodoron® am besten wirkt, zeigte die detaillierte Nachbetrachtung (Post-hoc-Analyse) einer wissenschaftlichen Studie mit 154 Probanden (70 Prozent weiblich, mittleres Alter 53 Jahre). Dabei zeigten sich bei den Symptomen Reizbarkeit und Nervosität deutliche Verbesserungen gegenüber Placebo.
Weleda AG, Möhlerstraße 3, 73525 Schwäbisch Gmünd, www.weleda.de
Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.