DAZ aktuell

Kurz gemeldet

Hüffenhardt: Im April 2019 wird verhandelt

Um den DocMorris-Arzneimittelautomaten in Hüffenhardt war es zuletzt still geworden. Bis Anfang dieses Jahres hatte das Landgericht Mosbach fünf zivilrechtlichen Klagen gegen den niederländischen Versender stattgegeben: DocMorris betreibe in Hüffenhardt weder eine Apotheke noch einen Versandhandel, damit sei die Arzneimittelabgabe unzulässig. Doch DocMorris ging in Berufung. Nun gibt es einen Termin am Oberlandesgericht Karlsruhe: Am 10. April 2019 werden dort alle fünf anhängigen Berufungsverfahren verhandelt.

Stationsapotheker für Niedersachsen

Am 30. Oktober beginnt in Oldenburg der Strafprozess gegen den früheren Krankenpfleger Niels Högel, dem rund 100 Morde an Krankenhauspatienten zur Last gelegt werden. Kurz zuvor – am 24. Oktober – will der niedersächsische Landtag sein neues Krankenhausgesetz verabschieden, um zu verdeutlichen, dass den Klinikmorden Konsequenzen folgen. Eine davon ist: Spätestens ab dem 1. Januar 2022 muss jedes Krankenhaus in Niedersachsen Stationsapotheker einsetzen. Vergangene Woche hatte der Gesundheitsausschuss des Landtags den Gesetzentwurf noch nachgebessert. Mehr zum Thema lesen Sie in der nächsten AZ und auf DAZ.online.

Vergleich zu Yasminelle?

Im jahrelangen Streit um eine mögliche Gesundheitsgefahr der Bayer-Antibabypille „Yasminelle“ hat die Vorsitzende Richterin am Landgericht Waldshut-Tiengen (Baden-Württemberg) die Kontrahenten zur Einigung aufgerufen. Der Fall sei komplex und schwierig, sagte sie, ein Vergleich die beste Lösung. Dafür gebe es Zeit bis zum 20. Dezember. Bayer hält die in der Klage geltend gemachten Ansprüche für unbegründet.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.