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Arzneimittel und Therapie
Geimpft durch die kalte Jahreszeit
In dieser Saison wird mit quadrivalenter Influenzavakzine vorgesorgt
Die Grippewelle im Winter 2017/18 hatte einen außergewöhnlich schweren Verlauf. So gab es etwa neun Millionen Influenza-bedingte Arztbesuche – zwei Millionen mehr als in den starken Grippejahren 2012/13 und 2014/15. Schwere akute respiratorische Erkrankungen traten wesentlich häufiger auf als in den Vorjahren. Die Schwere der Grippesaison zeigt sich auch in der Auswertung der Übersterblichkeit im Zeitraum der Grippewelle. Allein in Berlin waren es schätzungsweise 1100 zusätzliche Todesfälle.
Für die Impfung gegen saisonale Influenza 2018/2019 ist ein quadrivalenter Impfstoff vorgesehen, der von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt wird. Bislang gab es für die gesetzlichen Krankenkassen keine verbindliche Regelung, ob bei der Grippeimpfung ein Drei- oder Vierfach-Impfstoff zu verwenden ist. Beide Möglichkeiten waren in Übereinstimmung mit den bisherigen STIKO-Empfehlungen zulässig. In ihren jüngsten Empfehlungen spricht sich die STIKO nur noch für eine quadrivalente Vakzine aus. Der Gemeinsame Bundesausschuss folgte dieser Empfehlung, so dass sich Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen mit einer quadrivalenten Vakzine impfen lassen können. Bei welchen Personen eine Impfung indiziert ist, ist aus Tabelle 1 ersichtlich.
Kategorie |
Indikation |
Anwendungshinweise |
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Standardimpfung mit allgemeiner Anwendung |
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Indikationsimpfung für Risikogruppen bei individuell (nicht beruflich) erhöhtem Expositions-, Erkrankungs- oder Komplikationsrisiko sowie zum Schutz Dritter |
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Impfungen aufgrund eines erhöhten beruflichen Risikos |
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Reiseimpfung |
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Wie setzt sich der aktuelle Impfstoff zusammen?
Der für die Saison 2018/2019 empfohlene Grippeimpfstoff unterscheidet sich sowohl in einer Influenza-A- als auch in einer -B-Komponente von den Vakzinen des Vorjahres. Im Gegensatz zum Dreifachimpfstoff ist ein zusätzlicher B-Stamm enthalten. Der Vierfach-Impfstoff enthält gemäß der Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und des Ausschusses für Humanarzneimittel (CHMP) bei der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) Antigene aus weltweit zirkulierenden Varianten folgender Viren:
- A/Michigan/45/2015 (H1N1) pdm09-ähnlicher Stamm
- A/Singapore/INFIMH-16-0019/2016 (H3N2)-ähnlicher Stamm
- B/Colorado/06/2017-ähnlicher Stamm (B/Victoria/2/87-Linie)
- B/Phuket/3073/2013-ähnlicher Stamm (B/Yamagata/16/88-Linie)
A und B bezeichnen die Virustypen, der Ortsname bezieht sich auf den Ort der Virusisolierung. Die erste Ziffer gibt die Nummer des jeweils isolierten Stamms an, die zweite bezieht sich auf das Isolierungsjahr. Mit H und N werden die beiden wichtigsten Proteine der Virushülle Hämagglutinin und Neuraminidase abgekürzt, die Ziffer dahinter bezeichnet den aktuellen Subtyp.
Die derzeit angebotenen quadrivalenten Grippeimpfstoffe sind in Tabelle 2 dargestellt. Sie werden alle in bebrüteten Hühnereiern hergestellt. Hühnereiweißfreie, in Zellkulturen hergestellte Influenzaimpfstoffe werden in Deutschland nicht mehr angeboten. Ein Import (nach AMG §73 Abs. 3) ist im Einzelfall möglich, allerdings ist die Verfügbarkeit in anderen EU-Ländern fraglich. Bei Menschen, die nur mit leichten Symptomen auf den Konsum von Hühnereiweiß reagieren, können alle zugelassenen Influenzaimpfstoffe eingesetzt werden.
Handelsname |
Hersteller |
Art des Impfstoffs |
Zulassung |
Packungsgrößen |
mögliche Rückstände |
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Fluenz Tetra®
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AstraZeneca |
Influenza-Impfstoff (lebend-attenuiert), Nasenspray |
2 Jahre bis einschließlich 17 Jahre |
1 × 0,2 ml |
Eierproteine (z. B. Ovalbumin), Gentamicin |
Influsplit Tetra®
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Glaxo Smith Kline GmbH & Co KG |
Influenza-Spaltimpfstoff (inaktiviert), Injektionssuspension |
ab 6 Monate |
1 × 0,5 ml ohne Kanüle
10 × 0,5 ml ohne Kanüle
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Eierproteine (z. B. Ovalbumin, Hühnerproteine), Formaldehyd, Gentamicinsulfat, Natriumdesoxycholat |
Influvac Tetra®
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Mylan Healthcare GmbH |
Influenza-Untereinheiten-Impfstoff aus Oberflächenantigen (inaktiviert), Injektionssuspension |
ab 18 Jahre |
10 × 0,5 ml ohne Kanüle
1 × 0,5 ml mit Kanüle
10 × 0,5 ml mit Kanüle
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Eierproteine (z. B. Ovalbumin, Hühnerproteine), Formaldehyd, Cetrimoniumbromid, Polysorbat 80, Gentamicin |
Vaxigrip Tetra®
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Sanofi Pasteur Europe |
Influenza-Spaltimpfstoff (inaktiviert), Injektionssuspension |
ab 6 Monate |
1 × 0,5 ml ohne Kanüle
10 × 0,5 ml ohne Kanüle
20 × 0,5 ml ohne Kanüle
10 × 0,5 ml mit Kanüle
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Eierproteine (z. B. Ovalbumin), Neomycin, Formaldehyd und Octoxinol 9 |
Wann soll geimpft werden?
Die jährliche Influenzawelle hat – mit Ausnahme der Pandemie 2009 – in Deutschland in den vergangenen Jahren meist nach der Jahreswende begonnen. Um rechtzeitig geschützt zu sein, wird empfohlen, sich bereits in den Monaten Oktober oder November impfen zu lassen. Der Impfschutz wird innerhalb von zehn bis 14 Tagen aufgebaut. Auch zu Beginn oder im Verlauf einer Grippewelle kann es noch sinnvoll sein, eine versäumte Impfung nachzuholen.
Die Impfeffektivität für die Saison 2016/2017 wird auf der Grundlage laborbestätigter Erkrankungen mit 41% angegeben. Die Frage, ob die derzeit empfohlenen Vierfach-Impfstoffe zu besseren Ergebnissen führen als eine trivalente Vakzine, kann derzeit noch nicht beantwortet werden. Es ist anzunehmen, dass durch die Hinzunahme einer weiteren B-Linie ein besserer Impfschutz erzeugt wird. Auch wenn durch die Impfung weniger als die Hälfte der Geimpften vor Influenza geschützt ist, können aufgrund der hohen Grippeinzidenz durch die Impfung sehr viele Erkrankungen verhindert werden. Daher bleibt die Influenzaimpfung die beste Präventionsmaßnahme, um das Erkrankungsrisiko zu reduzieren.
Wo sind die Impfstoffe?
Zwar waren bereits Ende August rund 9,3 Millionen Impfdosen an Grippevakzinen vom Paul-Ehrlich-Institut freigegeben, doch scheinen einige Apotheken nach wie vor auf ihre Bestellungen zu warten. Angaben der Hersteller und Großhändler zufolge gibt es derzeit jedoch nur in einzelnen Fällen echte Lieferschwierigkeiten. So sei beispielsweise die Liefersituation bei Influvac® Tetra nicht zufriedenstellend. Generell werden zuerst die Vorbestellungen bedient. Wer nicht bereits im Frühjahr dieses Jahres bestellt hat, hat unter Umständen das Nachsehen und muss sich noch etwas gedulden. |
Quelle
Reuß A et al. Vorläufige Ergebnisse zur Wirksamkeit der saisonalen Influenza-Impfung bei ambulant behandelten Patienten in der Saison 2016/2017 in Deutschland. Epid Bull 2017;6:61–62
Vierfach-Impfstoff für die nächste Grippesaison verbindlich. Pressemitteilung des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) vom 5. April 2018. www.g-ba.de; Abruf am 21. September 2018
Nach der schweren Grippewelle und vor der nächsten Grippewelle: Schutzmöglichkeiten besser nutzen! Pressemitteilung des Robert Koch-Instituts vom 12. September 2018. www.rki.de; Abruf am 21. September 2018
Wissenschaftliche Begründung für die Empfehlung des quadrivalenten saisonalen Influenzaimpfstoffs. AG Influenza der Ständigen Impfkommission (STIKO). Epid Bull 2018;2:19–28
Saisonale Influenza 2018/2019. Paul-Ehrlich-Institut. www.pei.de; Abruf am 21. September 2018
Wo sind die Grippeimpfstoffe? DAZ.online. www.deutsche-apotheker-zeitung.de; Abruf am 2. Oktober 2018
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