- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 41/2018
- Damit Gesundheit Zukunft ...
Apotheke und Markt
Damit Gesundheit Zukunft hat
Digitalisierungsstrategie der Noventi
Aus der Unternehmenshistorie heraus gehört es zum Selbstverständnis der Noventi, Apotheker als wichtigste Kernzielgruppe zu stärken und zu unterstützen. Apotheken vor Ort werden in die Lage versetzt, die Herausforderungen der Digitalisierung erfolgreich zu meistern. Sven Bertram, verantwortlich für die Digitale Strategie der Noventi Health SE: „Die Qualität der Informationsbeschaffung aus dem Internet bringt gerade im Gesundheitswesen spezielle Gefahren mit sich, insbesondere wenn diese nicht fachlich kuratiert werden.“ Umso wichtiger ist es, dass Apotheken die Rolle des „Lotsen“ einnehmen, sind sie doch für die Kunden und Patienten eine besonders wichtige Schnittstelle zu allen Leistungserbringern in der Gesundheitsversorgung. Ein Ziel der digitalen Strategie ist es daher, Apotheken durch Lösungen und die Positionierung des Apothekers als starken Partner im Gesundheitswesen zu unterstützten. Bertram: „Die pharmazeutische Beratung und die digitale Welt sind kein Widerspruch, sondern gehören zusammen. Die Offizin-Apotheke ist und bleibt dabei aber immer der Kristallisationspunkt und die zentrale Anlaufstelle für die Patienten. Die zunehmende 24/7-Kommunikation ist lediglich ein weiterer Kommunikationskanal, den es zu nutzen gilt.“
Zusammenspiel mit allen Partnern im Gesundheitswesen
Aufgrund der Umsatz- und Kundenzahlen ist die Noventi schon heute ein wichtiger Player und Gestalter im Gesundheitsmarkt. So ist die Unternehmensgruppe der größte Gesundheitsabrechner Europas und hat über ihre Kunden die meisten möglichen Patienten-TouchPoints in Deutschland. Die Noventi versteht sich dabei als Partner aller im Gesundheitswesen Beteiligten – nicht nur für die Apotheken. „Die Herausforderungen der Digitalisierung können nur gemeinsam erfolgreich realisiert werden“, so Bertram. Ein Fokus der Digitalisierungsstrategie liegt auf der Bereitstellung von Instrumenten, Dienstleistungen und Services, die unter anderem eine sichere Kommunikation aller Beteiligten möglich macht.
Lösungs- und Serviceportfolio Noventi OTES
Die Unternehmensgruppe versetzt ihre Kunden in die Lage, eigene digitale Strategien erfolgreich und zum Wohle der Patienten umzusetzen. Darauf aufbauend entwickelt die Noventi im Rahmen ihrer Digitalisierungsstrategie derzeit sogenannte „Enabler“ (aus dem Englischen wörtlich übersetzt „Ermöglicher“). Bertram: „Hierbei handelt es sich um Technologien und Dienstleistungen, die die Apotheken – und andere Partner – in die Lage versetzen, die Herausforderungen der Digitalisierung gut in Angriff zu nehmen.“ Ergänzende Services erweitern das Angebot und bilden zusammen mit den „Enablern“ das neu dafür entwickelte Lösungs- und Serviceportfolio Noventi OTES. Es besteht aus den Bereichen Kommunikation, App-Lösungen und Bibliothek, Infoserver sowie zentrale Abrechnungs- und Logistikservices.
Noventi macht Digitalisierung schon heute für Apotheken greifbar. Mit dem bundesweiten Angebot „callmyApo - DIE deutsche Apotheken App“ unterstützt die Noventi Apotheken bei noch mehr Kundenservice und vereint die digitale Welt mit der pharmazeutischen Kompetenz der Vor-Ort-Apotheke. Im Sinne einer Zukunftssicherung der stationären Apotheke in Deutschland stellt das Unternehmen die innovative App allen deutschen Apotheken kostenlos zur Verfügung.
Noventi Health SE, Tomannweg 6, 81673 München, www.noventi.de
Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.