Apotheke und Markt

Digitalisierung ist der Motor der Branche

BD Rowa hilft Apotheken, digitale Prozesse weiterzuentwickeln

Laut einer 2017 veröffentlichten Studie halten 95 Prozent von 300 befragten Apotheken die Digitalisierung für den Motor der Branche. Wer Möglichkeiten zur digitalen Kundenbindung nutzen möchte, kann auf das Angebot von BD Rowa zurückgreifen.

Wer als Apotheke online sichtbar sein will, kann sich mit einer Webseite, einem Facebook-Profil und einem Google-Eintrag präsentieren. Neukunden bzw. Apothekensuchende können dadurch Standort, Öffnungszeiten und Route recherchieren. Außerdem geben eine Webseite oder ein Facebook-Profil Apothekern die Möglichkeit, ihr persönliches Erscheinungsbild zu stärken und Informationen zu transportieren, für die beim Kundenkontakt in der Apo­theke keine Zeit bleibt.

Foto: BD Rowa
Bereits in über 250 deutschen Apotheken ist die digitale Sichtwahl, Rowa Vmotion®, erfolgreich im Einsatz.

Kunden, die sich in einer Apotheke beraten lassen haben, suchen häufig später auch online nach weiteren Informationen. Spielt man ihnen dabei gezielt Werbung aus und macht sie auf das Angebot der Apotheke aufmerksam, kann dies zur Kundenbindung beitragen. Möglich wird die gezielte Werbung, indem die Werbe-ID des Mobiltelefons des Kunden beim Besuch in der Apotheke ausgelesen wird. Im Einzelhandel wird diese Technologie (Retargeting) bereits erfolgreich eingesetzt.

Für die digitale Gestaltung in der Apotheke bietet BD Rowa umfangreiche Möglichkeiten. „Wir betrachten jede Apotheke individuell und schauen, in welcher Form digitale Produkte die Arbeit des Apothekers verbessern. Das bedeutet, dass wir prüfen, wo Abläufe optimiert werden können, um mehr Zeit für das Kerngeschäft zu haben. Digitalisierung bedeutet für uns, wir schärfen das Profil jeder einzelnen Apotheke und machen sie konkurrenzfähig – gerade mit Blick auf Online-Apotheken und Amazon“, erklärt Dirk Bockelmann, Vertriebs­leiter International bei BD Rowa.

Kundenkontakt und Arbeitsabläufe verbessern

Bereits in über 250 deutschen Apotheken ist die digitale Sichtwahl, Rowa Vmotion®, erfolgreich im Einsatz. Neben den Vorteilen einer stets perfekten Präsentation der Packungen, haben die Mitarbeiter auch die Möglichkeit, die Sichtwahl mit nur einem Wisch zu wechseln. Alle relevanten Produkte werden groß, übersichtlich und attraktiv angezeigt und auf Wunsch direkt über den Rowa-Automaten ausgelagert. Auch können Werbung oder Bewegtbildformate von Herstellern direkt am POS ausgespielt werden. Der Vorteil: Kunden erkennen Bilder und Botschaften der Produkte wieder und das vereinfacht den Abverkauf.

Die Bildschirme bieten flexible Gestaltungsmöglichkeiten. Ergänzend bieten kleinere Displays bzw. Tablets die Möglichkeit, diskret zu beraten. Die Steuerung für den Apotheker erfolgt einfach über ein Webportal, auf das von jedem internetfähigen Endgerät aus zugegriffen werden kann.

So einfach wie möglich mit BD Rowa

Apotheken haben heute so viel Gestaltungsspielraum wie noch nie. Dabei gilt es zu entscheiden, welche Kanäle sinnvoll sind und was am besten zu ihren Kunden passt. BD Rowa bietet Apothekern Orientierung und Reduzierung von Komplexität an. Wenn es um digitale Lösungen für die Apotheke geht, ist BD Rowa ein starker Schrittmacher und Vordenker. Ziel ist es, die digitale Anwendung für die Apotheken so einfach wie möglich zu gestalten. Dabei hilft BD Rowa Apothekern, Prozesse und Rendite in ihren Apotheken weiterzuentwickeln.

Becton Dickinson Rowa Germany GmbH, Rowastraße 1 – 3, 53539 Kelberg, www.rowa.de

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