Apotheke und Markt

Gesundheit ist TADsache

50 Jahre TAD Pharma

Seit nunmehr einem halben Jahrhundert ist die TAD Pharma GmbH in der pharmazeutischen Industrie tätig. Ende Juni feierte der Cuxhavener Generikahersteller, der seit Herbst 2007 zur slowenischen Krka-Gruppe gehört, sein 50-jähriges Bestehen und lud Kunden, Mitarbeiter, Ehrengäste und die Bevölkerung zu einem Tag der offenen Tür ein.
Foto: TAD Pharma
Zur Feier des 50-jährigen Firmenbestehens lud die TAD Pharma zu einem Tag der offenen Tür ein. Die Gäste hatten die Gelegenheit zu entdecken, was sonst hinter verschlossenen Türen stattfindet. Die Belegschaft der TAD Pharma erklärte den zahlreichen Besuchern, was ein modernes Pharmaunternehmen ausmacht und stellte auch die Produktion sowie die Qualitätskontrolle am Standort vor.

Im Jahr 1968 nahm TAD, damals die Abkürzung für „Tierarzneidienst“, mit 73 Mitarbeitern in Cuxhaven die Arbeit auf. Bereits im ersten Jahr erwirtschaftete das Unternehmen, dessen Fokus in der Anfangszeit auf Veterinärprodukten lag, einen Umsatz von rund 6,5 Millionen DM. Nach erfolgreichen Einführungen diverser veterinärmedizinischer Produkte folgte in den 1970er-Jahren die zunehmende Ausrichtung auf Arzneimittel aus dem humanmedizinischen Bereich. Aus dieser Zeit stammt auch der bekannte „Harntee 400 TAD“, der heute noch ein wichtiger Bestandteil des OTC-Portfolios ist. Ab dem Jahr 1978 konzentrierte sich die TAD Pharma zunehmend auf die Herstellung von Generika. Zwischenzeitlich wurden die Bereiche Human und Tiermedizin getrennt und auf zwei Firmen aufgeteilt: Die TAD Pharma spezialisierte sich auf die Humanmedizin, die auch heute noch Kerngeschäft ist. Im Jahr 2018, also ein halbes Jahrhundert nach der Gründung, zählt das Unternehmen zu den zehn umsatzstärksten Generikaherstellern Deutschlands. Durch die Zugehörigkeit zur Krka-Gruppe profitiert die TAD Pharma von der Stärke eines global agierenden Mutterkonzerns, der zu den weltweit führenden pharmazeutischen Unternehmensgruppen gehört.

Mit ihrem umfangreichen Portfolio versorgt die TAD Pharma das Gesundheitssystem mit qualitativ hochwertigen Präparaten zu günstigen Preisen. Zur Produktpalette gehören ca. 80 Wirkstoffe aus den Indikationsbereichen Herz-Kreislauf, Stoffwechsel, Onkologie, Infektiologie, Neurologie, Psychiatrie, Urologie sowie seit 2014 auch wieder Tiermedizin. Die Produktentwicklung basiert auf eigenem Wissen sowie eigener Innovation und bindet Experten aus mehr als 30 verschiedenen Branchen der Wissenschaft und des Ingenieurwesens ein.

Die meisten Präparate für Deutschland produziert das Unternehmen in eigenen Werken innerhalb der EU und hat dank einer vertikalen Integration alle Schritte der Wertschöpfungskette unter Kontrolle. Vom Wirkstoff bis hin zum fertigen Produkt wird das gesamte Arzneimittel eigens entwickelt und gefertigt. Damals wie heute erfolgt am Standort in Cuxhaven eine anspruchsvolle Qualitätskontrolle, sodass Patienten, Apotheker und Ärzte von hohen Qualitätsstandards und sicheren Arzneimitteln profitieren können. Außerdem weisen umfangreiche klinische Studien nach, dass die Arzneimittel von TAD Pharma sicher und wirksam sind. Die Mitarbeiterzahl von 73 im ersten Jahr ist bis heute auf stolze 300 gestiegen, wobei mehr als die Hälfte der Mitarbeiter im Außendienst tätig ist, um Apotheker und Ärzte persönlich und kompetent zu beraten. Medizinisch-wissenschaftliche Ansprechpartner im eigenen Haus sind für die Beantwortung von Gesundheitsfragen zuständig und sorgen für einen professionellen Service.

TAD Pharma GmbH, Heinz-Lohman-Str. 5, 27472 Cuxhaven, www.tad.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

Das könnte Sie auch interessieren

Der Generikahersteller TAD Pharma feiert Jubiläum

Seit 55 Jahren ein zuverlässiger Partner

Firmenporträt anlässlich 100 Jahre Salus

Mehr als Floradix

Der Pharmahändler Richard Kehr hat 100-Jahr-Jubiläum

Meilensteine einer Großhandelsgeschichte

Warum Schüßler-Salze boomen – Zu Besuch bei der Firma Pflüger

P wie Pflüger und persönlich

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.