- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 24/2018
- Weniger Geruch, weniger ...
Prisma
Weniger Geruch, weniger Appetit
Neue Abnehmhilfe soll Geruchssinn lahmlegen
Bei Mäusen, denen die olfaktorischen Neuronen entfernt wurden, konnte eine Gewichtsabnahme beobachtet werden. Und es scheint auch beim Menschen einen Zusammenhang zwischen Geruchssinn und Körpergewicht zu geben: In einer kleinen Untersuchung mit 65 übergewichtigen Erwachsenen erhielten alle Teilnehmer eine kalorienreduzierte Diät und 28 von ihnen trugen zusätzlich das Produkt fünf bis zwölf Stunden täglich in der Nase. Die anderen 37 Personen (Kontrolle) tropften täglich Kochsalzlösung in jedes Nasenloch. Es wurden Gewicht, Geruchsempfindlichkeit sowie die Glucose-, Insulin- und Lipid-Spiegel bestimmt. Nach 14 Wochen war in beiden Gruppen eine Gewichtsabnahme feststellbar (bis zu 10 kg), mit den Kunststoffteilen in der Nase war diese aber größer als ohne. Am meisten profitierten Teilnehmer unter 50 Jahren, hier sank der BMI von 35,9 kg/m2 auf 33,1 kg/m2 in der Device-Gruppe, in der Kontroll-Gruppe von 36,5 kg/m2 auf 35,0 kg/m2. Auch der Insulin-Spiegel war in der Device-Gruppe niedriger.
Der israelische Hersteller Beck Medical Ltd. sieht die Untersuchung als Beleg einer Gewichtsreduktion an, wie NozNoz® genau wirkt, ist ungeklärt.
NozNoz® gibt es in zwei Größen für kleine und große Nasen. Es wird tagsüber bis zu zwölf Stunden getragen und erst nach zwei Wochen weggeworfen. Stecken die Kunststoffteile in der Nase, so sollen sie die Atmung nicht behindern und von der Seite her auch nicht zu sehen sein, so der Hersteller. |
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.