Was Wann Wo

Veranstaltungen

Bayern

Bayerischer Apothekertag

Der Bayerische Apothekertag 2018 findet von Freitag, 8. Juni bis Samstag, 9. Juni in Augsburg statt.

Politik: Podiumsdiskussion – Aktuelle Gesundheitspolitik

Fortbildung: Hochkarätige Referenten informieren in Vorträgen zu aktuellen pharmazeutischen Themen mit dem Schwerpunkt „Der geriatrische Patient“ sowie wirtschaftlichen Themen rund um das Thema „securPharm“

Fachmesse: Mit 27 Ausstellern rund um die Apotheke

Anmeldeschluss: Freitag, der 18. Mai 2018.

Anmeldung: online über Ihr persön­liches Online-Konto (https://www.fortbildung-blak.de/webtools/, nach dem Login: Menüpunkt „Bayerischer Apothekertag“).

Kosten: Die Politische Eröffnungs­veranstaltung ist kostenfrei, für die Fortbildungsveranstaltungen wird pauschal eine Gebühr von 50 Euro erhoben.

Ausführliche Informationen, das komplette Programm sowie Informationen zu den Angeboten für Studenten finden Sie auf www.blak.de, unter www.bav-bayern.de sowie auf der Facebook-Seite „Bayerischer Apothekertag“.

Brandenburg

Praktikum Dünnschichtchromatografie auf kleinen Platten in der Apotheke

Die Dünnschichtchromatografie auf kleinen Platten (auch Mikro-DC genannt) zeichnet sich durch einen geringen Einsatz von Prüfmitteln aus. Sie ist einfach und zügig durchführbar und trotzdem sehr aussagekräftig.

Die Analysenmethode eignet sich zur Prüfung von Ausgangsstoffen und zur qualitativen und halbquantitativen Prüfung von Defekturarzneimitteln.

Eingesetzt werden kann sie bei Cremes, Gelen, Pasten, Suspensionszubereitungen, Lösungen, Schüttelmixturen, flüssigen Emulsionen, Kapseln, Teemischungen …

Was gibt es beim Einsatz dieser Methodik zu beachten? Welche Vergleichssubstanzen, Fließmittel, Sprühreagenzien sind geeignet? Wie gehen Sie mit den Lösungsmitteln um? Diese und weitere Fragen werden im Praktikum vor Ort besprochen und die Umsetzung der Methode im Labor wird geübt.

Teilnahmevoraussetzung: Kittel und FFP2-Maske sind mitzubringen.

Termin und Ort: Donnerstag, 24. Mai, 14.00 – 19.00 h, bbz Chemie, Adler­gestell 333, 12489 Berlin

Referenten: Ingrid Ewering und Dr. Kathrin Szymanowitz

Kosten: Mitarbeiter in branden­burgischen Apotheken 30 Euro, alle anderen 55 Euro

Anmeldung und Info

LAK Brandenburg, Am Buchhorst 18, 14478 Potsdam, Sabine Klatt, Tel. (03 31) 8 88 66-0, service@lakbb.de

Nordrhein

Botanica 2018

1. Termin: Die Flora des Bausenbergs bei Niederzissen

Wann: Donnerstag, 31. Mai 2018 (Fronleichnam), 10.00 h

Anfahrt: Auf der A 61 bis Ausfahrt Niederzissen, direkt bei der Ausfahrt rechts ist ein Park-and-ride-Parkplatz

Der Bausenberg ist – aus geologischer Sicht – ein einzigartiges Phänomen, denn es handelt sich um einen fast geschlossenen Vulkankrater. Durch die unterschiedlichen Expositionen bildet sich ein buntes Mosaik von wärmeliebenden Pflanzengesellschaften: über Pioniergesellschaften auf Vulkanerde zu Halbtrockenrasen und trockenen Eichenwäldern. Seltene Reptilien und eine besondere Avifauna (Nachtigall!) gehören zu diesem Ökosystem. Am Nachmittag steht die eiszeitliche Rutschfalte am Dachsbusch bei Wehr auf dem Programm, danach ein Besuch entweder des Vulkanmuseums in Niedermendig oder alternativ die Kirche St. Cyriakus mit mittelalterlichen Fresken.

2. Termin: Orchideenreiche Trockenrasen im Raum Blankenheim

Wann: Sonntag, 1. Juli 2018, 10.00 h

Wo: Blankenheim.

Anfahrt: Auf der A 1 bis zum Autobahnende Blankenheim, nach rechts auf die B 51 Richtung Trier. Nach 500 m Parkplatz Forstwälder Hof.

Das Seidenbachtal ist botanisch charakterisiert durch orchideenreiche Halbtrockenrasen mit einer Vielzahl von Orchideenarten, aber auch botanischen Raritäten wie dem Berggamander. Am Nachmittag wird je nach Vegetation der Ripsdorfer Kalksumpf und/oder der Höneberg besucht.

3. Termin: Die Vegetation des mittleren Maastales

Wann: Sonntag, 26. August 2018, 10.00 h

Wo: Fähre Berg westlich Sittard auf der holländischen Maasseite.

Anfahrt: Auf der A 57 bis Neuss-West, von dort auf die A 46 bis zum Kreuz Holz, (aus dem Kölner Raum über Autobahnkreuz Jackerath bis zum Kreuz Wanlo), von dort in Richtung Heinsberg über das Kreuz Wanlo auf die A 46 bis zum Ende der Autobahn. In Richtung Geilenkirchen, vor Geilenkirchen nach Sittard, durch Sittard, gerade nach Westen bis zur Maas.

Das Maastal ist eines der großen Stromtäler Mitteleuropas. Adventiv­arten, Eingebürgerte und Einheimische konkurrieren um den besten Platz. Die Vielfalt der Arten bietet gute Gelegenheit zu Bestimmungsübungen. Gerade an den Stromtälern gibt es gewisse Gesetzmäßigkeiten, Vergleiche mit den Funden am Orsoyer Rheinbogen bieten sich an. Evtl. ist noch Gelegenheit zum Besuch von Maaseik und der „weißen Stadt“ Thorn gegeben.

Informieren Sie sich bitte etwa drei Tage vor der jeweiligen Exkursion entweder auf der Homepage der Apothekerkammer Nordrhein, bei Bettina Mobach (AKNR, Tel. 0211 8388-154) oder bei Wolf Stieglitz (Tel. 02104 31736, uwstieglitz@t-online.de), ob die Exkursion stattfindet, verlegt wird oder ausfällt. WhatsApp-User können sich bei Wolf Stieglitz anmelden für die Botanica-Community (0151 14155757).

Saarland

Medizinische Kompressionsstrümpfe: Fresh-Up

Das Seminar, das die AK des Saarlandes und der Saarländische AV in Zusammenarbeit mit der Firma Belsana durchführen, frischt wesentliches Basiswissen rund um die angewandte Kompressionstherapie auf und geht dabei auf relevante Themen wie die richtige Rezeptabrechnung, Warenkunde, fachgerechtes Anmessen und praktische Pflegehinweise ein. In kurzer Zeit und in kompakter Form können Sie so Ihr Know-how erneuern und Ihre Kompetenz und Qualifikation im ­Bereich Venen­gesundheit festigen.

Termin

Mittwoch, 23. Mai 2018, 14.00-18.00 h

Tagungslokal

Mercure Hotel Saarbrücken Süd, Zinzinger Straße 9, 66117 Saarbrücken

Anmeldefrist: 15. Mai 2018

Referentin: Tina Kurtsiefer

Kosten: 30 Euro zzgl. 19 % MWSt. = 35,70 Euro

Anmeldung und Info

SAVG – Saarländischer Apotheker­verein & Co. GmbH

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.