- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 42/2018
- Rohertrags-Monitor August...
Wirtschaft
Rohertrags-Monitor August 2018
Selbstmedikation bricht ein
Der OTC-Absatz brach im August 2018, bei gleicher Anzahl an Arbeitstagen wie im Vorjahresmonat, mit einem Minus von 6,0 Prozent förmlich ein. Damit stagniert der Absatz in den ersten acht Monaten des Jahres gegenüber dem Vorjahreszeitraum – trotz der außergewöhnlich starken Grippewelle.
Der Selbstmedikationsumsatz legte in den ersten acht Monaten zwar um knapp 1,6 Prozent zu. Da aber die pharmazeutischen Unternehmer ihre Abgabepreise für diese Produkte im gleichen Zeitraum um rund 2,4 Prozent erhöhten, mussten die Apotheken bei den OTC-Präparaten weiterhin Preiszugeständnisse gewähren.
Sowohl im August als auch in den ersten acht Monaten des Jahres sieht es nicht viel anders bei der Freiwahl aus (Absatzverlust im August 2018 gegenüber 2017: minus 5,4 Prozent).
Der verschreibungspflichtige Markt wird weiterhin stark geprägt von dem Zuwachs an Hochpreisern. Mit 0,50 Prozent des Rx-Fertigarzneimittelabsatzes beanspruchten die Hochpreiser im GKV-Markt in den ersten acht Monaten des Jahres 32,7 Prozent des Apothekenumsatzes. Bei einem aktuellen Absatzanteil von 0,54 Prozent im August des Jahres macht der zugehörige Umsatzanteil schon 33,9 Prozent aus; das zeigt die Dynamik in diesem Marktsegment. Folglich sank die Handelsspanne im Rx-GKV-Markt im August gegenüber dem Vorjahresmonat um mehr als 0,5 Prozentpunkte auf 13,17 Prozent des Bruttoumsatzes. |
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.