- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 46/2017
- Aktiv werden für die ...
Adexa-Info
Aktiv werden für die Mitarbeiterinteressen
Kommentar von ADEXA-Vorstand Andreas May
ADEXA als Apothekengewerkschaft versteht sich nicht als ein reiner Servicebetrieb für Mitglieder. Denn wir sind eine lebendige Gemeinschaft, die das Engagement von ehrenamtlich Aktiven aus den Apotheken mit der Professionalität des Hauptamtes verbindet: für die bestmögliche Vertretung der tariflichen und beruflichen Interessen der Apothekenangestellten.
Die neue Struktur mit größeren Regionen und transparenten Ehrenamtsprofilen soll dabei helfen, dass sich Mitglieder für diese unverzichtbare Mitarbeit im Ehrenamt entscheiden. Wir wollen Synergieeffekte schaffen, die Vertretung aller Mitglieder sicherstellen sowie die Gremienarbeit verbessern und Beteiligungsprozesse erleichtern. Ich erhoffe mir zum Beispiel dadurch mehr Raum für die berufspolitische Meinungsbildung auch auf regionaler Ebene. Das ist nach meiner Erfahrungen auch ein Anliegen unserer bisherigen Landesvorstände. Ihnen und dem Beirat möchte ich an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön aussprechen für die zum Teil sehr langjährige konstruktive Arbeit! Und ich freue mich sehr, wenn wir viele erfahrene Aktive in den neuen Gremien wiedersehen!
Ich bin auch völlig optimistisch, dass die Landesgruppen in den Regionen gut zusammenwachsen und bald ein neues Zusammengehörigkeitsgefühl entsteht.
Meine Bitte an alle ADEXA-Mitglieder: Unterstützen Sie die Aktiven in Ihrer Region, die für den Regionalen Vorstand bzw. den Beirat kandidieren, indem Sie sich an den Regionalen Vollversammlungen am 27. Januar 2018 mit den dort stattfindenden Wahlen beteiligen. Wir haben für jede Region eine attraktive Stadt – Hamburg, Berlin, Köln und München – ausgesucht und bieten ein spannendes Rahmenprogramm.
Und alle, die sich überlegen, neu für ein Amt zu kandidieren, möchte ich als Vorstand, der früher selbst im Landesvorstand und Beirat tätig war, ermuntern: Die Arbeit als Aktiver bei ADEXA ist nicht nur eine wichtige, sondern auch eine persönlich bereichernde Sache! Sie lernen engagierte Kolleginnen und Kollegen kennen, die sich für bessere Arbeits- und Ausbildungsbedingungen einsetzen, und werden Teil der ADEXA-Gemeinschaft.
Dass in den letzten zwei Jahren so viele junge Mitglieder aktiv werden, ist ein überaus positives Zeichen. Gemeinsam werden wir die Herausforderungen der kommenden Jahre meistern, davon bin ich überzeugt. Werden Sie mit uns aktiv!
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.