Schwerpunkt EDV

Die Richtung: digitale Apotheke 4.0

Alles, um den Apotheker zu entlasten

diz | Das in Starnberg ansässige Unternehmen Pharmatechnik „stellt die Weichen in Richtung digitale Apotheke 4.0“, wie es in der aktuellen Mitteilung des Apotheken-IT-Hauses heißt. Im Zentrum der Lösungen, die Pharmatechnik anbietet, soll die „künstliche Intelligenz in der Warenwirtschaft“ stehen mit dem Ziel, den Apotheker bei seinen Kernaufgaben zu entlasten und Kundenbeziehungen zu verbessern.

Die Lösung für ein modernes Apothekenmanagement heißt bei Pharmatechnik IXOS, ein Apothekenmanagementsystem, das sich laut Pharmatechnik mit hoher Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit darstellt: Es soll leicht und für jeden Mitarbeiter intuitiv zu bedienen sein, sodass komplexe Abläufe einfach dargestellt werden, trotz einer Vielzahl an Neuerungen und gesetzlicher Anforderungen.

Die Digitalisierung der Apotheke wird in der Pharmatechnik-Welt vorangetrieben durch den Kommissionierautomaten K2-m mit vollautomatischer Einlagerung und einen hochmodernen Rezeptscanner – zwei Geräte, die auf die Zusammenarbeit mit IXOS programmiert sind.

Rezepterfassung digital

Mit dem Einsatz des IXOS Rezeptscans und der dazu passenden Rx.secure-Lösung soll die manuelle Erfassung verordneter Artikel entfallen. Rezepte können so in einem Schritt automatisch gescannt, kontrolliert und in eine Übersicht zur Freigabe gebracht werden. In Kombination mit der Rx.secure-Lösung soll er nachhaltig vor Retaxationen schützen. Sogar zerknitterte Rezepte sollen laut Pharmatechnik zu­verlässig verarbeitet werden.

Die entwickelte Lösung Rx.secure bietet anhand von historischen Preis- und Rabattvertragsdaten die Sicherheit, immer den richtigen Preis und richtigen Rabattvertragsartikel im Verkaufsprozess auszuwählen, um so Retaxierungen zu vermeiden. Rx.secure ist dabei voll in den Verkaufsprozess integriert worden.

Rezeptabrechnung und -kontrolle

Pharmatechnik bietet eine eigene Rezeptabrechnung an: Seit 2010 rechnet „Digitales Rezept Zentrum“ (DRZ) Rezepte ab, von der Abholung der Belege aus der Apotheke bis hin zur Abrechnung gegenüber den Herstellern und Kosten­trägern. Über das Warenwirtschaftssystem IXOS steht die Rezeptmanagementlösung RX-control zur Verfügung, die die tägliche Rezeptkontrolle einfacher, schneller und sicherer machen soll.

Neu: Sortimentssteuerung und Dokumanagement

Um Prozesse innerhalb der Apotheke weiter zu digitalisieren und den Apotheker bestmöglich in seiner täglichen Arbeit zu unterstützen, hat Pharmatechnik die IXOS Sortimentssteuerung RX 4.0 entwickelt. Mit dieser Lösung sollen sämtliche Prozesse der Warenwirtschaft optimiert werden, mit dem Ziel, eine höhere Lieferfähigkeit und Zeitersparnis zu erreichen.

Auch für das Management von Dokumenten hat sich das Starnberger IT-Haus in Richtung Digitalisierung etwas einfallen lassen. Vor dem Hintergrund, dass die stetig steigende Dokumentationspflicht und Aufbewahrungspflicht von Dokumenten Zeit und Geld kostet, hat das Unternehmen ein Dokumentenmanagementsystem entwickelt, das sämtliche Dokumente gut strukturiert und elektronisch ablegen und verwalten kann. Als Vorteile nennt Pharmatechnik u. a. eine schnelle Lesbarkeit, einen schnellen Zugriff auf Dokumente sowie Kostensenkung.

Medikationsplan elektronisch

Auch wenn es den Medikationsplan offiziell derzeit nur auf Papier gibt, lässt er sich mit der Lösung „Mediplan.smart“ in IXOS bereits heute elektronisch einlesen, aktualisieren und für den Patienten neu ausdrucken. Pharmatechnik sieht darin für den Apotheker den Vorteil, dass er sein pharmakologisches Wissen optimal in die Beratung bei der Aktualisierung des Medikationsplans einbringen und an seine Kunden weitergeben kann. Dies kann nicht nur eine dauer­haftere Kundenbindung ermöglichen, sondern den Apotheker auch bei der Neukundengewinnung unterstützen.

Steuerung des Botendienstes

Mit der Lösung ApoTune kann die Apotheke unter IXOS ihren Botendienst optimieren, unter Berücksichtigung gewünschter Liefer- und Öffnungszeiten. Mit ApoTune kann die Apotheke den Weg ihres Fahrers nachverfolgen und ihrem Patienten per Telefon über die voraussichtliche Lieferzeit Auskunft geben. Die IXOS-Schnittstelle zur mobilen Botendienstlösung ApoTune bietet laut Pharmatechnik eine volle Integration in die Verkaufsprozesse mit der automatischen Übergabe der Botenaufträge an ApoTune.

apoTV

Mit apoTV bietet Pharmatechnik eine Anwendung, Werbespots und Infotainment auf Großmonitoren in der Apotheke zu zeigen. Dadurch kann der Wiedererkennungswert der Produkte gesteigert und Leistungen dort präsentiert werden, wo sie die Kunden in Anspruch nehmen. Durch vernetztes Marketing – etwa als Kombination aus Preisauszeichnung, Warenplatzierung und Angebotspräsentation in apoTV – kann mehr Aufmerksamkeit und ein höherer Umsatz etwa durch Impulskäufe erzielt werden.

Elektronische Etiketten

Zu den zeitaufwendigen, ineffizientesten Aufgaben im Verkauf und Wettbewerb gehört die aktuelle Preisauszeichnung. Mit einer automatisierten Preisauszeichnung, im Fachjargon als Electronic Shelf Labels (ESL) bezeichnet, lassen sich Wettbewerbsvorteile ermöglichen, Margen stabilisieren, Kosten vermeiden und gleichzeitig Kundenvertrauen aufbauen. Mit Electronic Shelf Labels lassen sich in kürzester Zeit alle Umzeichnungsarbeiten automatisch erledigen. Die elektronischen Etiketten kommunizieren drahtlos, sind dank LED-Technik sehr gut ablesbar und haben eine lange Batterielebensdauer.

Ein Weg zu schnellem Support

Auch die beste digitale Technik braucht ab und an Support. Pharmatechnik hat sich auch zu diesem Bereich seine Gedanken gemacht. Mit dem kostenfreien Zusatzmodul IXOS.eCall, das komplett in IXOS Notes integriert ist, will Pharmatechnik die Möglichkeit bieten, den Support zu jeder Tageszeit zu kontaktieren. Keine Anfrage soll verloren gehen, es müssen keine Zettel geschrieben und keine zeitfressenden Telefonate mehr geführt werden, heißt es in der Mitteilung von Pharmatechnik hierzu. Auch erklärende Anhänge wie Screenshots oder Videos sollen dabei problemlos versendet werden können. Im Zusammenspiel mit dem Partner-Programm Certified Partner besteht die Möglichkeit, anhand der Supportanfragen und Antworten Arbeitsanweisungen oder auch Prozessschritte zu erstellen. Somit soll sichergestellt werden, dass das Wissen schnell und effektiv in der Apotheke verbreitet wird. |

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