Prisma

Alles in Maßen: länger und gesünder leben

Sieben Jahre mehr durch gesunden Lebensstil

cae | Nicht rauchen und beim Essen und Trinken Maß halten – das sind die Faustregeln für ein gesundes, langes Leben, wie eine aktuelle Studie in den USA abermals bestätigte.

Seit 1992 läuft in den USA die vom ­National Institute on Aging finanzierte Health and Retirement Study (HRS) mit 22.000 Personen über 50 Jahren (s. DAZ 2016, Nr. 43, S. 6). Für die aktuelle Publikation wurden die Daten von 14.000 Personen aus den Jahren 1998 bis 2012 ausgewertet; dabei wurden ihre Lebenserwartungen zum Zeitpunkt ihres 50. Geburtstages berechnet und in Beziehung zu ihrem ­individuellen Lebensstil gesetzt.

Personen, die nie geraucht hatten oder adipös (BMI >30) gewesen waren und alkoholische Getränke in Maßen konsumierten, hatten eine um sieben Jahre höhere Lebenserwartung als die Durchschnittsbevölkerung der USA und wurden erst sechs Jahre später pflegebedürftig. Noch größer waren die Unterschiede beim Vergleich der Personen mit gesundem Lebensstil und denjenigen mit extrem ungesundem Lebensstil (sowohl Raucher als auch Trinker als auch adipös). Hier waren Lebenserwartungen der gesund lebenden Frauen um zwölf Jahre höher und die der Männer um elf Jahre höher.

Ein „mäßiger Alkoholkonsum“ war geschlechtsspezifisch definiert mit sieben bzw. 14 „drinks“ (z. B. Glas Wein oder Flasche Bier) pro Woche für Frauen bzw. Männer. |

Quelle

Mehta N, Myrskylä M. The Population Health Benefits Of A Healthy Lifestyle: Life Expectancy Increased And Onset Of Disability Delayed. Health Affairs 2017;36(8):1495-1502

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.