Was Wann Wo

Brandenburg

LAK: Praktika ZL-Ringversuche 2017

Die Landesapothekerkammer Brandenburg bietet für die verpflichtende Teilnahme an einem Rezepturringversuch 2017 die passende Fortbildung an. Das ZL berücksichtigt die Praktikumstermine, brandenburgische Apotheken erhalten nach dem Praktikum liegende Herstellungs­termine.

Termine

  • Dienstag, 12. September, 14.00 – 19.00 Uhr: 3. Ringversuch 2017 – Flüssige Zubereitung mit Oxytetracyclin
  • Dienstag, 21. September, 13.00 – 19.00 Uhr: Ringversuche zur Herstellung von Kapseln in pädiatrischen Dosierungen (Metoprolol 4 mg, Propanol 2 mg, Spironolacton 10 mg) inkl. HCT

Die Wirkstoffe werden pharmako­logisch und galenisch klassifiziert und es werden Hürden vorgestellt, die bei der Herstellung zu beachten sind.

Für die Umsetzung in die Praxis stehen neben Fantaschale und Pistill voraussichtlich sowohl Unguator R als auch Topitec-R-Geräte zur Verfügung. Natürlich sind auch alle anderen an der Rezeptur Interessierten herzlichst eingeladen.

Anmeldung und Info

Landesapothekerkammer Brandenburg, Sabine Klatt, Am Buchhorst 18, 14478 Potsdam, Tel. (03 31) 8 88 66 18, service@lakbb.de, www.lakbb.de


LAK: Botanische Exkursion – Neuglobsow, Fontane und der Stechlinsee

Die Exkursion der Landesapothekerkammer Brandenburg startet in Neuglobsow. Von dort wandern Sie zum Ufer des Großen Stechlinsees und erkunden die einzigartige Landschaft dieses Naturparks. Neben einer vielfältigen Pflanzenwelt mit Sumpfporst (Rhododendron tomentosum), Fieberklee (Menyanthes trifoliata) oder Armleuchteralgen (Characeen) bietet die Umgebung auch besondere Tierarten – so zum Beispiel das Wappentier des Naturparks, die Schellente, deren Flügelschlag an das Schellen einer Glocke erinnert, Fischotter oder europäische Sumpfschildkröten.

Zum Abschluss des Tages ist eine ­Führung durch Neuglobsow oder eine Führung durch das Glasmuseum des Ortes in Planung.

Termin und Ort

Samstag, 9. September, 10.00 – 17.00 h

Treffpunkt ist um 10.00 Uhr das Fontane-Haus, Fontanestr. 1, Neuglobsow.

Anreise: mit dem Auto über die B 96 (die B 96 bis Gransee und dann auf die L 222 Richtung Stechlin); Parkplätze: z. B. an der Stechlinseestraße; die Anreise mit dem Zug ist bis Fürstenberg/Havel möglich.

Referentin: Berit Günther

Kosten: 20,00 Euro

Anmeldung und Info

Landesapothekerkammer Brandenburg, Sabine Klatt, Am Buchhorst 18, 14478 Potsdam, Tel. (03 31) 8 88 66 18, service@lakbb.de, www.lakbb.de


Hessen

LAK: Athina

Ziel der Fortbildung der Landesapothekerkammer Hessen am 9. und 10. September, jeweils von 9.00 bis 18.00 Uhr,ist die Vermittlung von Kenntnissen zur Durchführung der Medika­tionsanalyse 2a und des Medikationsmanagements als Prozess. Eine praxisbezogene Umsetzung findet man in dem Projekt „Athina“. Die Teilnehmer werden an Tag 1 geschult, um Arzneimittelinteraktionen und arzneimittelbezogene Probleme zu erkennen, zu vermeiden oder zu minimieren, dem Patienten die korrekte Dosierung, Einnahme oder Anwendung zu vermitteln, mit dem Patienten zusammen den Grund für die Behandlung zu klären, die Adhärenz zu steigern und dadurch den Therapieerfolg sicherzustellen. An Tag 2 findet ein Tool-Workshop statt. Themen sind: Patienten- und Arztansprache, Erprobung der einzelnen Arbeitsschritte von Athina-Fällen, Organisation der Abläufe in der Apotheke, Tipps und Tricks auf Grundlage der bisher gemachten Erfahrungen.

Beachten Sie bitte, dass Sie für das Schulungsseminar einen Laptop mit Excel-Programm benötigen.

Ein Athina-Zertifikat wird an die Teilnehmer verliehen, die das Schulungsseminar und vier Webinare absolviert haben sowie erfolgreich vier Patientenfälle in einem Zeitraum von vier Monaten bearbeitet haben. Diese Fortbildungsveranstaltung wird von der LAK Hessen mit 16 Fortbildungspunkten anerkannt.

Veranstaltungsort

Mercure Hotel Eschborn Ost, Helfmann Park 6, 65760-Eschborn

Anmeldung und Info

Landesapothekerkammer Hessen, Fax (0 69) 97 95 09-22, www.apothekerkammer.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.