- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 26/2017
- Kosmetik-Eigenmarke – ...
Apotheke und Markt
Kosmetik-Eigenmarke – ganz einfach
Neues Angebot der Hager Pharma GmbH
Das Internet, die wachsende Bedeutung von Social Media und das geänderte Konsumverhalten fordern auch von den Apotheken, neue Wege zu gehen. Die Analyse und die Beurteilung des eigenen Geschäftes kann heute nicht mehr losgelöst von diesen Entwicklungen erfolgen. Die Zeiten „geschützter“ exklusiver Märkte sind vorbei. Die Herstellerseite hat schon seit einigen Jahren eine Lösung für sich gefunden und nutzt selbst die Digitalisierung des Handels beziehungsweise lässt Marken über Onlinehändler und Plattformen anbieten.
Für den Vor-Ort-Handel heißt das Zauberwort „Eigenmarken“. Sie haben eine lange Entwicklung hinter sich. Als „weiße Marken“ haben sie begonnen, heute sind es die „jungen Wilden“, die als echte Marken vom Verbraucher wahrgenommen werden. Es geht dabei nicht um billig. Heute geht es um Image, Branding und Kundenbindung. Die Drogeriekette Müller hat für die eigene Gesichtspflegelinie sogar ein eigenes Fotoshooting organisiert. Das wäre vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen. Und auch im Spa- und Wellnessbereich, in der Hotelerie und bei Kosmetikinstituten haben Eigenmarken einen hohen Stellenwert. Bonsai Market Research hat bereits im Jahr 2014 beim 6. Kooperationsgipfel des Bundesverbandes Deutscher Apothekenkooperationen BVDAK darauf hingewiesen, dass Eigenmarken zwar im Einzelhandel im Trend liegen, in den Apotheken aber immer noch ein Schattendasein führen. Und dies, obwohl 90 Prozent der Verbraucher bereit sind, Apotheken-Eigenmarken zu kaufen.
Eigenmarke mit Rundum-Full-Service
Eine Eigenmarke stärkt die Marke der Apotheke. Doch die Entwicklung und Markenpflege ist aufwendig, wenn keine Kooperationszentrale da ist, die diese Aufgaben professionell managt. Dadurch ist es für eine aktive Apotheke schwer, die nötigen Stückzahlen zu erzielen, um einen wettbewerbsfähigen Preis zu bieten.
Um Eigenmarken auch für Apotheken attraktiv zu machen, haben die Galvagni Schönheit GmbH und die Hager Pharma GmbH in einer Kooperation eine Apotheken-Eigenmarke entwickelt. Sie erfüllt die besonderen Anforderungen der Apotheken hinsichtlich der Inhaltsstoffe wie Thermalwasser, Hyaluronsäure, Peptide, natürliche Öle und kann zu wettbewerbsfähigen und attraktiven Produktpreisen angeboten werden. Dank einem neuen Produktionsverfahren können Apotheken bereits mit kleinen Stückzahlen (ab 12 Stück!) die eigene Marke realisieren. So erhalten Sie mit einem kleinen finanziellen Einsatz und ohne Risiko ihre eigene Apothekenmarke.
Die Vorteile auf einen Blick:
- Die Apotheke bestimmt selbst über die Vermarktung und die Preise ihrer Produkte.
- Die Apotheke grenzt sich mit der Eigenmarke zu anderen Vertriebskanälen ab.
- Die Apotheke gewinnt durch ein kleines, hochprofitables Sortiment Vorteile gegenüber großen Depots.
Galvagni Schönheit trägt die rechtlichen Risiken und bietet einen Rundum-Full-Service bei der Entwicklung der Marke und Notifizierung in Brüssel.
Hager Pharma GmbH, Ackerstraße 1, 47269 Duisburg, www.hager-pharma.de Tel.: 0203 99 269 900 E-Mail: info@hager-pharma.de
Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.