Interpharm 2017 – Firmenseminare

ApoSync – digitale Kitteltasche

Neues Service-Tool verbindet Smartphone und Apothekensoftware

ral | Das Smartphone ist für die meisten Menschen mittlerweile aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Es dient nicht nur zum Telefonieren von unterwegs aus, sondern wird auch zum Surfen im Internet, zum Kontakthalten z. B. mit WhatsApp, zum Spielen, Musikhören, Fotografieren – und auch zum Arbeiten genutzt. Warum also das Smartphone nicht auch intensiver in den Apothekenalltag einbinden, stellte Dr. Hermann Vogel jun. auf der Interpharm die Frage und präsentierte mit ApoSync auch gleich ein entsprechendes Service-Tool.
Foto: DAZ/Lennart Preiss
Dr. Hermann Vogel jun.

Bei ApoSync handelt es sich um eine App, die für iOS und Android angeboten wird und über die die „Amtlichen Arzneimittelrückrufe“ (AMK-Meldungen) sowie Arzneimittel-Neuerscheinungen, aktuell in der Print- und TV-Werbung befindliche Produkte und von apotheke adhoc bereitgestellte News abgerufen werden können.

„Das Informationsbedürfnis jedes Apotheken-Teammitglieds wird gezielt und individuell erfüllt“, erklärte Vogel die Vorteile von ApoSync. Bei den Arzneimittel-Rückrufen dient die App über das Informieren hinaus zudem dem Rückruf-Management. Rückrufe können automatisch archiviert und über die App bearbeitet werden. Arbeitet die Apotheke mit ­einem Warenwirtschaftssystem von Pharmatechnik, können die Rück­rufe, wie auch die Neuerscheinungen, zudem von der App aus mit den Beständen der Warenwirtschaft abge­glichen werden (gebührenpflichtiges Angebot von Pharmatechnik). Diese Kopplung kann auch für das Management von Produkten genutzt werden, die aktuell in TV und/oder Print ­beworben werden.

„Wenn ich über die App sehe, dass ein Produkt ge­rade in der Werbung ist, kann ich es an­klicken und mich über die Warenwirtschaft mit diesem Produkt gezielt bevorraten“, so Vogel. |

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