Gesundheitspolitik

Kein „Gift“ aus der Apotheke

ARD-Themenabend befasst sich mit Arzneimittelfälschungen

BERLIN (wil) | Im Mittelpunkt des am kommenden Mittwoch ausgestrahlten ARD-Themenabends zu gefälschten Arzneimitteln steht der Fernsehfilm „Gift“ – eine fiktive Geschichte, die aber auf Fakten und Ergebnissen jahrelanger Recherchen von Regisseur Daniel Harrich beruht.

In dem Film gerät ein deutscher Reimporteur ins Visier von Interpol. Der Vorwurf: Handel mit gefälschten Arzneimitteln. Firmenchef Günther Kompalla (Heiner Lauterbach) bestreitet zunächst alle Vorwürfe. Doch Interpol-Agentin Juliette Pribeau (Julia Koschitz) bleibt hartnäckig. Und das, obwohl sie intern starken Gegenwind bekommt. Die renommierte Wissenschaftlerin und Pharmalobbyistin Vera Edwards (Maria Furtwängler) ist selbst in das korrupte Netzwerk verstrickt und versucht mit aller Kraft, Ermittlerin Pribeau an ihrer Arbeit zu hindern.

Foto: BR/diwafilm GmbH
Späte Reue Die Hauptdarsteller Heiner Lauterbach als krimineller Reimporteur und Julia Koschitz als Interpol-Agentin in einer Szene von „Gift“.

Nach einer aussichtslosen Krebs­diagnose beschließt Kompalla, sich mit seiner Tochter Kathrin auszusöhnen, die bei einer Hilfsorganisation in Mumbai arbeitet. In Indien angekommen, erlebt er aus nächster Nähe, welche Gefahr von den gefälschten Arzneimitteln ausgeht, die er jahrelang selber vertrieben hat. Denn Tochter Kathrin ist plötzlich schwer erkrankt, und nur dank Kompallas Freundschaft zum Chef einer indischen Pharmafirma bekommt Kathrin ein ungepanschtes Antibiotikum und wird gerettet. Geläutert von dieser Erfahrung, beschließt Kompalla, bei Interpol auszupacken. Zwar stirbt er kurze Zeit später an den Folgen eines Herzinfarktes, jedoch gelingt es Ermittlerin Pribeau, sein vorher abgelegtes Videogeständnis sicherzustellen. Allerdings siegt am Ende ihre Gegenspielerin Edwards – sie tritt eine neue Position an renommierter Stelle an ...

Themenabend „Gefährliche Medikamente“ am 17. Mai im Ersten:

20.15 h Gift. Politdrama um einen Wirtschaftsskandal in der Welt der Pharmaindustrie.

21.45 h Gefährliche Medikamente – gepanscht, gestreckt, gefälscht. Doku D 2017.

Seine Welt-Premiere hatte „Gift“ kürzlich in einem Berliner Kino – gefolgt von einer Podiumsdiskussion mit prominenter Besetzung. Dabei betonte Regisseur Harrich, dass der Film keine Panikmache beabsichtige, und hob positiv die niedergelassenen Apotheken in Deutschland hervor, von denen so gut wie keine Gefahr durch Arzneimittelfälschungen ausgehe.

Auch der Präsident des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), Prof. Dr. Karl Broich, machte sich für die niedergelassenen Apotheken stark. Sorge mache ihm allerdings der Internethandel: „Da gibt es die meisten Fälschungen.“ Hauptdarsteller Heiner Lauterbach forderte, dass die Lieferketten und Produktionsorte auf Arzneimitteln besser deklariert werden sollten.„Bei jedem Katzenfutter steht das drauf“, so der Schauspieler. |


Lesen Sie dazu auch den Kommentar "Mit Sicherheit punkten" in dieser AZ-Ausgabe.

Das könnte Sie auch interessieren

TV-Film über Arzneimittelfälschungen

Filmemacher und BfArM-Chef loben Apotheken

Arzneimittelfälschungen in der ARD

Geben Apotheker gefälschte Arzneimittel ab?

Illegaler Arzneimittelhandel in Brandenburg

Kammer und Verband warnen vor Fälschungen

Grenzenlos: Organisierte Arzneimittelkriminalität

Interpol im asiatischen Raum erfolgreich

 „billigendes Töten zur ProfitMaximierung“

Das sagt Pfizer zu den Fälschungs-Vorwürfen 

Der 65. Welt-Kongress der International Pharmaceutical Students‘ Federation fand in Ruanda statt

Pharmazeutische Innovationen im Blick

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.