- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 6/2016
- Eine Kombination für das...
Apotheke und Markt
Eine Kombination für das Bindegewebe
Neu von der DHU: Schüßler-Salzpräparat DHU Silicea Pentarkan®
Bindegewebsschwäche ist ein Thema, das die meisten Frauen ab circa 30 Jahren beschäftigt und sich durch die sogenannte Orangenhaut, Schwangerschaftsstreifen oder Besenreiser unschön bemerkbar macht. Eine Möglichkeit, regulierend in den Entstehungsprozess von Bindegewebsschwäche einzugreifen, ist die Gabe der Schüßler-Salze Nr. 1 Calcium fluoratum und Nr. 11 Silicea.
Wie Schüssler-Salze wirken
Der Arzt Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler (1821-1898) vermutete, dass viele Funktions- oder Organschwächen eine einfache Ursache haben: Gemäß seiner Theorie ist die Verteilung lebensnotwendiger Mineralstoffe im Organismus gestört. Seine Hypothese stützte Schüßler durch Gabe der passenden Mineralsalze, die seinen Patienten halfen. Schüßler konnte zwölf Mineralstoffe ermitteln, heute als Schüßler-Salze bekannt, die – homöopathisch aufbereitet – spezifisch bestimmte Funktionen und Organe bzw. Gewebe unterstützen sollen. Für Haut, Haare und Bindegewebe sind dies die Schüßler-Salze Nr. 1 und 11. Sie sind im neuen DHU-Präparat Silicea Pentarkan® jeweils in der Potenz D5 kombiniert.
Mit der Indikation „bei Bindegewebsschwäche“
Das Kombinationspräparat DHU Silicea Pentarkan® hat einen besonderen Vorteil: Da es sich um ein zugelassenes Arzneimittel handelt, darf der Hersteller die Indikation „bei Bindegewebsschwäche“ auf der Packung deklarieren. Das unterscheidet DHU Silicea Pentarkan® von den einzelnen DHU Schüßler-Salzen, bei denen das Anwendungsgebiet nicht auf der Packung oder dem Beipackzettel vermerkt ist. Die Indikationsangabe erleichtert nicht nur dem Apothekenpersonal die Beratung, auch die Anwender können sich leichter orientieren, sodass die Compliance steigt.
Die Nr. 1 und 11
Die Nr. 1 Calcium fluoratum ist wichtig für das Stütz- und Bindegewebe und hat dort Anteil an Festigkeit und Stabilität. Sie unterstützt von innen und wird in der Therapie nach Dr. Schüßler eingesetzt, wenn das Gewebe weich und die Haut schlaff oder faltig wird. Auch wenn als Folge einer Bindegewebsschwäche Schwangerschaftsstreifen, Besenreiser oder Krampfadern auftreten, ist Calcium fluoratum geeignet. Die Nr. 11 Silicea wird auch als „Anti-Aging“-Salz bezeichnet. Es gibt Elastizität und Festigkeit und kommt bei Problemen von Haut und Haaren, z. B. bei Haarspliss, brüchigen Nägeln, Knitterfältchen und Krähenfüßen zur Anwendung.
Innerliche und äußerliche Gabe
Die Standarddosierung von Silicea Pentarkan® beträgt dreimal täglich eine Tablette. Im Fall von Bindegewebsschwäche, die über Jahre entstanden ist, sollte die Einnahme mindestens zwölf Wochen andauern. Bereits nach vier Wochen sollte jeweils eine Pause von einer Woche eingelegt werden. Unterstützend zur Einnahme der beiden Schüßler-Salze wird die äußerliche Applikation der beiden Salze als Salben und Lotionen empfohlen.
Quelle
Pressegespräch der DHU „Was hilft dem Bindegewebe“, 26.1.2016, Hamburg, veranstaltet von der Deutschen Homöpathie-Union, Karlsruhe
Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.
1 Kommentar
Dosierung
von N. Schulz am 21.08.2018 um 13:37 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.