Apotheke und Markt

Weltweit tätig im Dienst der Gesundheit

Firmenporträt der Ursapharm Arzneimittel GmbH

Im Jahre 1974 wird die Ursapharm Arzneimittel GmbH mit Sitz in Saarbrücken gegründet. Als Vertriebsunternehmen für Ophthalmika wurde damals der Grundstein für ein heute deutschlandweit führendes und international operierendes Unternehmen gelegt.

Bereits wenige Jahre nach der Firmengründung wurden Produktionsanlagen zur Herstellung von Augentropfen und -salben sowie zur Fertigung von festen Arzneiformen wie Tabletten oder Granulaten in Betrieb genommen. Zusätzlich zur Produktion von Augenpräparaten komplettierte Ursapharm 1984 sein Spektrum um die Herstellung allgemeinmedizinischer Arzneimittel aus den Bereichen Mineralstoffe, durchblutungsfördernde Präparate sowie Enzyme. In den 1990er Jahren schaffte die Firma mit dem innovativen Comod®-System die Möglichkeit, flüssige Darreichungsformen wie Augentropfen ohne den Zusatz von Konservierungsmitteln in der Langzeitanwendung keimfrei zu halten. In die gleiche Zeit fällt die Entwicklung der 3K®-Pumpe, die als Non-Airless-Behältnissystem das Comod®-System ergänzt und sich seither insbesondere in der Herstellung von Arzneimitteln und Medizinprodukten zur nasalen Anwendung bewährt hat. Im Jahre 2008 wurde mit Hylo®-Gel in Deutschland erstmals einem Medizinprodukt zur Augenbefeuchtung die Verordnungsfähigkeit zulasten der GKV zuerkannt.

Foto: Ursapharm

Alles aus einer Hand

Heute hat sich Ursapharm mit mehr als 450 Mitarbeitern zu einem weltweit operierenden Firmenverbund entwickelt. Neben der Deutschlandzentrale im saarländischen Saarbrücken zählen Vertriebsniederlassungen in den Niederlanden, Österreich, Belgien, Polen, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Russland und Indien zum Ursapharm-Netzwerk und über Kooperationsvereinbarungen sind die Produkte in einer Vielzahl weiterer Länder vertreten. Zudem stellt das Unternehmen seine Kompetenz in Entwicklung, Herstellung, Qualitätskontrolle und -sicherung als Lohnfertiger Kooperationspartner weltweit zur Verfügung.

In Deutschland zählt Ursapharm zu den marktführenden Unternehmen auf dem Gebiet der Augenheilkunde. Gegenwärtig werden ca. 30 Wirkstoffe zu mehr als 70 Augenpräparaten verarbeitet. Schwerpunkte liegen auf der Behandlung des Trockenen Auges (EvoTearsTM, Hylo® Eye Care), der antientzündlichen und antibiotischen Therapie sowie der Behandlung des Glaukoms (Timo-Comod®). Bei den allgemein­medizinischen Ursapharm-Produkten liegt der Fokus auf der antiallergischen Behandlung und der Nasengesundheit (hysan®), der Enzymtherapie (Bromelain-POS®) sowie der Versorgung mit Spurenelementen (Zinkorotat-POS®). In der jüngeren Vergangenheit ist Ursapharm mit aronia+ auch im Segment der immununterstützenden Nahrungsergänzungsmittel erfolgreich.

Zum Wohle des Patienten

Tradition, Innovationsgeist und Qualitätsbewusstsein prägen die Philosophie von Ursapharm. Entsprechend dieser Leitlinien sieht das Unternehmen seinen Erfolg bestimmt von den Menschen, die in ihm arbeiten. Im Rahmen der Produktentwicklung stehen die Verträglichkeit der Präparate und damit das Wohl der Patienten an oberster Stelle. Mit der Eliminierung potenziell schädigender Konservierungsstoffe aus Mehrdosisbehältnissen für Augentropfen oder Augensalben hat Ursapharm als erster Ophthalmikahersteller einen entscheidenden Schritt für mehr Patientensicherheit in der Augenheilkunde vollzogen und wird diesen Weg auch in Zukunft konsequent weitergehen.

Ursapharm Arzneimittel GmbH, Industriestraße 35, 66129 Saarbrücken, www.ursapharm.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.