- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 33/2016
- Veranstaltungen
Was Wann Wo
Veranstaltungen
Baden-Württemberg
LAV: FachberaterIn für Phyto- und Aromatherapie
Die zweiteilige Intensivschulung der LAV-Akademie für pharmazeutisches Personal findet am 21. und 22. September sowie am 22. und 23. November in Stuttgart statt.
Referentin
Simone Schlör, Schulungsreferentin, PTA, Phytotherapeutin, zertifizierter Coach
Themenschwerpunkte
- Grundlagen der Phytotherapie
- gesetzliche Rahmenbedingungen (Kommission E, HPMC)
- Qualitätskriterien von Phytotherapeutika
- Auswahl von Phytotherapeutika bei verschiedenen Krankheitsbildern: Magen-Darm-Erkrankungen, Erkrankungen der Gallenwege und der Leber, Erkältungen, Allergien, Nieren-Blasenerkrankungen, Schlafstörungen, Schmerztherapie, Migräne
- pflanzliche Antibiotika
- Frauenheilkunde und Phytohormone
- wichtige ätherische Öle
- Biophilia – Liebe zur Natur
Kosten
Für LAV-Mitglieder 895,00 Euro netto, für Nicht-Mitglieder 1342,50 Euro netto. Fördermittel sind beantragt, Teilnehmer können 30% bzw. 50% Zuschuss erhalten.
Anmeldung und Info
LAV-Akademie, Tel. (07 11) 2 23 34-66, seminare@apotheker.de, www.lav-akademie.de
Berlin
90 Jahre DAB: Festveranstaltung
Von Freitag, 2. September, ab 17.00 Uhr, bis Samstag, 3. September, 16.00 Uhr, feiert der Deutsche Akademikerinnenbund e. V. (DAB) sein 90-jähriges Bestehen.
Neben z. B. einer Podiumsdiskussion über Karrierewege von Frauen, werden Prof. Dr. Rita Süßmuth, Bundestagspräsidentin a. D., und Edelgard Bulmahn, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Grußworte und Dr. Christine Morgenstern, Abteilungsleiterin Gleichstellung im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, einen Festvortrag über „Frauenpolitik ist Gesellschaftspolitik“ halten.
Einzelne Arbeitskreise stellen ihre Arbeit vor und es wird ein neuer Arbeitskreis von Pharmazeutinnen des ehemaligen Deutschen Pharmazeutinnen Verbandes gegründet, der DAB PHA.
Sie sind als Akademikerinnen eingeladen, an diesen beiden Tagen berufsübergreifend mitzudiskutieren und Ihr Netzwerk zu erweitern. Bitte melden Sie sich bis zum 22. August an!
Tagungsort ist die Katholische Akademie in Berlin e. V., Tagungshotel Aquino, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin-Mitte, weitere Informationen unter: www.dab-ev.org/de/termine.php
Gasthörer beim Masterstudiengang Consumer Health Care
Der Masterstudiengang Consumer Health Care öffnet auch sein nächstes Modul „Methodische Grundlagen der Pharmakoepidemiologie und Kommunikation sowie Nutzenbewertung nach AMNOG“ für Gasthörer.
Das Modul wird vom 19. bis 30. September an der Charité-Universitätsmedizin Berlin stattfinden. Die Teilnehmergebühr beträgt 2000,- Euro.
Anmeldung und Info
Prof. Dr. Marion Schaefer, Dr. Editha Räuscher, Tel. (0 30) 94 51 01 21 bzw. (0 30) 4 50 52 52 49, Fax (0 30) 94 51 01 41 bzw. (0 30) 45 07 52 52 46, E-Mail: info@consumer-health-care.de, www.consumer-health-care.de
Nordrhein
AK: Arzneimitteltherapiesicherheit in Apotheken: Athina/AMTS
Die zwei Seminartage gliedern sich in vier Einheiten Interaktionsmanagement (Tag 1) und zwölf Einheiten Toolworkshop (Tag 1 und 2). Während des Toolworkshops erproben die Teilnehmer die einzelnen Schritte der Medikationsanalyse nach Athina, erhalten Tipps zur erfolgreichen Kommunikation mit dem Patienten und mit dem Arzt und üben die strukturierte Medikationsanalyse anhand von praxisnahen Rollenspielen.
Der Athina-Toolworkshop vermittelt Kenntnisse und Fertigkeiten, die dem BAK-Curriculum „Medikationsanalyse, Medikationsmanagement als Prozess“ entsprechen. Es gibt 16 Fortbildungspunkte.
Termin
17. – 18. September, jeweils von 9.00 bis 17.00 h, in Düsseldorf.
Anmeldeschluss: 31.08.2016
Referenten
Bernd Dewald, PharmD, Apotheker
Dörte Lange, Apothekerin
Dr. Inga Leo-Gröning, Apothekerin
Dr. Katja Renner, Apothekerin
Ina Richling, PharmD, Apothekerin
Kosten
170,00 Euro
Anmeldung und Info
Apothekerkammer Nordrhein, Simone Küpping, s.kuepping@aknr.de
Rheinland-Pfalz
DPhG: PTA-Lehrkräftetagung
Am 16. und 17. September 2016 findet die Jahrestagung der DPhG AG „Theoretische und Praktische Ausbildung“ (TuPA) in Trier statt. Neben einem pädagogisch-didaktischen Teil wird die Novellierung der PTA-Ausbildung ein wichtiges Thema der Tagung sein. Hierzu haben die TagungsteilnehmerInnen im Rahmen eines Workshops die Möglichkeit, Vorschläge zur inhaltlichen Neugestaltung der PTA-Ausbildung und Anpassung der Ausbildungsinhalte an die Erfordernisse moderner pharmazeutischer Arbeit zu erarbeiten und zu diskutieren.
„Frontal zur Klasse – ein Plädoyer für eine ungeliebte Methode“ titelt der Vortrag von Raimund Winkels, Diplom-Psychologe, Kommunikationstrainer und Bildungswissenschaftler der Universität Trier.
Weitere Informationen zur Jahrestagung (u. a. Tagesordnung und Ablauf der Tagung) können auf der Homepage der DPhG (unter Termine) nachgelesen werden. Dort befindet sich auch ein Anmeldeformular zur Veranstaltung.
Eingeladen sind alle Apothekerinnen, Apotheker und PTA, die in der pharmazeutischen Ausbildung tätig sind. Ausdrücklich eingeladen sind auch Kolleginnen und Kollegen, die nicht Mitglied der DPhG sind. Es gibt 12 Fortbildungspunkte der Kategorie 2.
Westfalen-Lippe
AK: Rezeptur-Workshop – Kapseln
Der Workshop findet im Rahmen von „Rezepturfit“ der Apothekerkammer Westfalen-Lippe statt und umfasst sowohl einen theoretischen als auch einen Laborteil, in dem Sie selbst tätig werden. So werden Sie an konkreten Beispielen aus der Apothekenrezeptur u. a. Kompatibilitätsprobleme kennenlernen. Abgerundet wird der Workshop durch eine Diskussionsrunde, mit der Möglichkeit, offen gebliebene Fragen zu stellen.
Termin und Ort
24. September, 9.00 – 17.15 h, Hamm
Kosten
91,00 Euro
Anmeldung und Info
Apothekerkammer Westfalen-Lippe, Meike Vogelpohl, Tel. (02 51) 5 20 05 14
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.