Apotheke und Markt

Bei Spannungskopfschmerzen: Euminz®

Foto: MCM Klosterfrau

Auf der Phytotherapie 2016, Kongress der Gesellschaft für Phytotherapie (GPT), wurde vor Kurzem eine neue apothekengestützte nicht-interventionelle Studie (NIS) präsentiert, in der die natürliche Behandlung von Kopfschmerzen vom Spannungstyp mit einer 10%-igen Pfefferminzöllösung (nur in Euminz® enthalten) erneut bestätigt wurde: Mehr als 80 Prozent der 271 Studienteilnehmer beurteilten die Wirksamkeit sowie über 97 Prozent die Verträglichkeit des Prüfpräparates als sehr gut und gut. Bereits am ersten Tag verschwanden die Kopfschmerzen bei 43 Prozent der Studienteilnehmer komplett. Bei weiteren 44 Prozent wurden die Beschwerden deutlich reduziert. Drei Viertel der Teilnehmer konnten durch die schmerzlindernde Behandlung mit dem Pfefferminzöl die Einnahme eines systemischen Analgetikums vermeiden. Das Pfefferminzöl aktiviert analgetische Wirkmechanismen sowohl auf zentraler als auch peripherer Ebene. Euminz® ist in Deutschland als einziges lokal anzuwendendes natürliches Arzneimittel zur Behandlung von leichten bis mittelschweren Kopfschmerzen vom Spannungstyp zugelassen. Auch für Kinder ist das topische Pfefferminzöl verordnungs- und erstattungsfähig. Zudem wurde 10%-ige Pfefferminzöllösung aktuell in die neue „Praxis-Leitlinie zu primären Kopfschmerzerkrankungen“ der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin (DGS) aufgenommen.

MCM Klosterfrau Vertriebsgesellschaft mbH, Gereonsmühlengasse 1 – 11, 50670 Köln, www.euminz.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.