DAZ aktuell

Ausreichend bis mangelhaft

Apokix-Umfrage: Schlechte Noten für Standesvertreter

STUTTGART (daz) | Klickt man sich regelmäßig durch diverse Online­foren, so ist es keine Überraschung: Die Apothekerschaft ist unzufrieden mit ihrer Standesvertretung. Bei der aktuellen Apokix-Umfrage des IFH Köln benoteten sie deren Leistung im Durchschnitt mit „Vier bis Fünf“. Schwacher Trost: Die Gesundheitspolitik kommt auf ein glattes „mangelhaft“.

Monat für Monat erhebt das Institut für Handelsforschung IFH in Köln mit dem Apokix-Konjunkturindex die wirtschaftliche Stimmung unter der Apothekerschaft. Im Dezember lag der Index für die aktuelle Geschäftslage bei 86,7 Punkten und damit rund 15 Punkte unter dem Höchststand des vergangenen Jahres. Doch selbst die 102 Punkte vom Februar 2015 bedeuteten nur eine „ausgeglichene“ Lage, bei einem Wert von 100 Punkten halten sich die negativen und positiven Einschätzungen die Waage. Im Jahresmittel lag der Apokix bei 88,2 Punkten, nach dem kurzen Hoch zu Jahresbeginn kam er der 100-Punkte-Marke nicht mehr nahe. Auch die Aussicht auf die wirtschaftliche Entwicklung scheint den 241 befragten Apothekenleitern trübe. Im Dezember lag der entsprechende Index bei 74,3 Punkten. Dementsprechend schlecht fallen auch ihre Bewertungen der Standes- wie der Gesundheitspolitik aus. Die Leistungen der Standesvertretung bewerten die Apotheker im Durchschnitt mit der Schulnote 4,6. Dabei geben 34 Prozent ein „Mangelhaft“ (Schul­note 5) und 29 Prozent sogar ein „Ungenügend“ (Schulnote 6). 17 Prozent halten die Arbeit für „ausreichend“, 15 für „befriedigend“ und lediglich vier Prozent bewerten sie als „gut“ oder „sehr gut“. Noch etwas desaströser bewerten die Apotheker die Arbeit der Gesundheitspolitiker, die im Schnitt auf eine 4,9 kommen und damit die schlechten Noten der vergangenen Jahre (4,6 im Jahr 2014 und 4,3 im Jahr 2013) noch einmal unterbieten.

Als wichtigstes Thema im gerade begonnenen Jahr sehen die Apothekenleiter die Beratungsqualität in ihrer Apotheke. 83 Prozent sind der Meinung, dass sie eine wichtige Rolle spielen wird. Auf Platz zwei folgt die Vermeidung von Retaxationen, der 78 Prozent eine hohe Relevanz zusprechen, auf dem 3. Rang der Abbau von Bürokratie im Apothekenalltag, der für 64 Prozent ein sehr wichtiges Thema ist.

Ihrer Standesvertretung scheinen die Apothekenleiter die Lösung des Retax- und des Bürokratieproblems allerdings nicht zuzutrauen. Nur sechs Prozent erwarten von ihr die Lösung der Retaxproblematik, einen Bürokratieabbau sogar nur 3,4 Prozent. |

Das könnte Sie auch interessieren

APOkix-Konjunkturindex weiterhin auf hohen Werten

Apothekerschaft positiv gestimmt

APOkix-Jahresendbefragung: Apotheker blicken pessimistisch in die Zukunft / Schlechte Noten für Politiker

Topthema ist das Apothekenhonorar

APOkix-Konjunkturindex im Dezember

Positiver gestimmt in den Weihnachtsurlaub

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.