DAZ aktuell

Apotheker sind unverzichtbar

Koalition in Rheinland-Pfalz bekennt sich zur Apotheke vor Ort

BERLIN (bro) | SPD, Grüne und FDP haben sich in Rheinland-Pfalz mittlerweile auf die Bildung einer neuen Regierung geeinigt. In dem am 22. April vorgestellten Koalitionsvertrag kommen auch die Apotheker vor. Die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer angeführte Koalition bekennt sich zur Apotheke vor Ort und will Projekte zur Arzneimitteltherapiesicherheit fördern.

„Zur angemessenen und flächendeckenden Arzneimittelversorgung setzen wir auf das bewährte System der inhabergeführten Apotheken vor Ort“, heißt es in dem Papier. Eine besondere Bedeutung gewinne die Arzneimitteltherapiesicherheit, die eine „intensive pharmazeutische Betreuung und Beratung“ erfordere, um Arzneimittelfehl- und -mehrgebrauch zu vermeiden.

Auch die Pharmaindustrie findet Erwähnung in dem rund 140-seitigen Koalitionsvertrag. Ähnlich wie auf Bundesebene soll es in Rheinland-Pfalz einen „Fachdialog Gesundheitsindustrie als Weiterentwicklung der Initiative Gesundheitswirtschaft“ geben, an dem neben der Landesregierung die Pharma- und Chemieindustrie teilnehmen.

Das für Gesundheit zuständige Sozialministerium bleibt in den Händen der Sozialdemokraten. Wer an der Spitze des Hauses stehen wird, wurde noch nicht bekannt gegeben. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass die amtierende Ministerin Sabine Bätzing-Lichten­thäler im Amt bleibt.

Das deutliche Bekenntnis zur Apotheke vor Ort kommt überraschend. Gegenüber DAZ.online hatte sich nur eine der angefragten Parteien ausdrücklich für den Erhalt der Apotheke vor Ort ausgesprochen: die Linke.

Dass die Sozialdemokraten sich diesen Passus gewünscht haben, erscheint unwahrscheinlich. War es doch die von Malu Dreyer angeführte Landesregierung, die 2012 die Arzneimittelversorgung durch vier Rowa-Abgabeautomaten erlaubte.

Bei der Landtagswahl am 16. März hatte die noch regierende rot-grüne Regierung ihre Mehrheit verloren.

Die FDP war mit 6,2 Prozent sogar noch vor den Grünen gelandet, die die 5-Prozent-Hürde gerade so knacken konnten. |

Das könnte Sie auch interessieren

Landtagswahl Schleswig-Holstein

FDP will Apothekerbusse

Landtagswahl Niedersachsen

CDU und FDP buhlen um Apotheker-Stimmen

CDU und FDP buhlen vor Landtagswahl um Apotheker / SPD will Stationsapotheker

Gesundheit „Top-Thema“ in Niedersachsen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.