Wirtschaft

Mediq-Deal genehmigt

Phoenix und Celesio kaufen holländische Apotheken

ts | Brocacef, das Gemeinschaftsunternehmen von Phoenix und Celesio in den Niederlanden, hat von der dortigen Wettbewerbsbehörde Grünes Licht zur Übernahme der Mediq-Apotheken erhalten. Damit steigt Brocacef zu einem der führenden Akteure auf dem ­niederländischen Pharmamarkt auf. Allerdings gelten strenge Auflagen.

Die deutschen Pharmagroßhändler Phoenix und Celesio bauen ihre Position auf dem niederländischen Markt kräftig aus. Die nationale Wettbewerbsbehörde ACM erteilte der Brocacef Groep N.V., einem Joint-Venture von Phoenix und ­Celesio, die Zustimmung zur Übernahme von Mediq Apotheken Nederland BV. So werden in Zukunft rund 500 Benu- und Mediq-Apotheken zu Brocacef gehören, bisher waren es ungefähr halb so viele. Neben den Apotheken und dem Bereich Pharmagroß­handel umfasst die Akquisition auch Logistikdienstleistungen für Pharmahersteller. Zum Kaufpreis machte Phoenix auf Anfrage keine Angaben.

Die Mediq-Apotheken sollen in den nächsten Monaten in Benu Apotheek umbenannt werden. Die Dienstleistungen für Geschäftskunden sollen hingegen unverändert unter der Marke Brocacef geführt werden. Unter dem Namen Benu betreibt die Phoenix Group europaweit Apotheken. Anfang April hatte Phoenix bereits die im vergangenen Jahr in Tschechien und der Slowakei übernommenen Sunpharma-Apotheken in Benu umgeflaggt. Nach der nun genehmigten Übernahme von Mediq wird es nach Angaben des Unternehmens rund 2000 Benu-Apo­theken geben.

Phoenix und Celesio dominieren Apothekenmarkt

Nach Angaben von ACM wurde die Übernahme unter Auflagen ­erteilt. Demnach müssen 89 Apotheken abgegeben werden. Die ­Patienten hätten ein berechtigtes Interesse an einer Auswahl an Apotheken in ihrer Nähe. Lokale Monopole gingen zulasten der ­Verbraucher, da sie zu höheren Preisen führten, so die Behörde. Im Großhandel muss Brocacef die Sparte Distrimed an den Konkurrenten Pluripharm abgeben. Andernfalls hätten Krankenhäuser nur noch eine einzige Alternative, wo sie ihre Arzneimittel bestellen können.

In den Niederlanden gibt es nach Angaben von ACM rund 2000 Apotheken. Brocacef nimmt nach eigenen Angaben mit rund 5000 Mitarbeitern und einem Umsatz von zwei Milliarden Euro eine ­führende Position auf dem niederländischen Markt ein. Daneben gibt es zwei weitere große Pharmahändler und Apothekenbetreiber, nämlich Alliance Boots und die Genossenschaft Mosadex. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.