Wirtschaft

Fünf Euro in neuem Glanz

Weltneuheit: Erste Münze aus Metall und Kunststoff

az | Das gute alte 5-Mark-Stück kennen viele noch, nun gibt es auch eine 5-Euro-Münze. Diese dürfte allerdings vornehmlich in den Tresoren der Sammler verschwinden.
© BADV, © Agentur: leadcom.de

Die neue Münz-Emission ist nicht nur die erste 5-Euro-Münze deutscher Prägung, durch die besondere Kombination von Metallkomponenten und Kunststoff ist sie eine Weltneuheit im Münzbereich, informiert das Bundesfinanzministerium. Der Polymerring der Münze wird von jeder Münzstätte in ­einem anderen Blauton geprägt. Erstmals wurde Kunststoff mit Metall in einer Münze verbaut: ­Dabei verbindet der blaue Ring die zwei Metallelemente – das passt zum Thema der Münze „Planet ­Erde“. Der Ring verbindet die Erde (im Inneren der Münze dargestellt) und den Kosmos, der auf dem äußeren Ring der Münze zu sehen ist.

250.000 der insgesamt 2,5 Millionen Exemplare, die über die höherwertige Prägequalität „Spiegelglanz“ verfügen, sind bereits ausverkauft. Doch auch die übrigen „Stempelglanz“-Münzen sind begehrt. Die besten Chancen, so berichtet das Magazin „Chip“, gäbe es in Filialen der Deutschen Bundesbank – pro Tag und Person wird nur eine der Münzen verkauft.

Nach Angaben des Bundesfinanzministeriums soll die Münze aber auch in „vielen Kreditinstituten“ erhältlich sein. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.