- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 9/2015
- Interaktives Lernen hat ...
Apotheke und Markt
Interaktives Lernen hat Zukunft
Neue Trainingsdatenbank APO Wissen INTERAKTIV
Eine aktuelle Auswertung von 1,5 Millionen Social-Media-Dokumenten hat gezeigt, dass die Gesundheit zum wichtigsten Gut der Deutschen aufgestiegen ist. Unter Gesundheit werde dabei vor allem Wohlbefinden, Fitness und Leistungsfähigkeit verstanden, erklärte Corinna Mühlhausen, Trendforscherin mit dem Spezialgebiet Gesundheitsmarkt. Sie ist sich sicher: Dieser Trend wird auch die Apotheken erreichen. Sie können sich damit zu einem Ort des Wohlfühlens entwickeln, stehen aber auch vor neuen Herausforderungen: „Kunden haben mittlerweile meist sehr konkrete Wünsche und Bedürfnisse, wenn sie die Offizin betreten“, so Mühlhausen. Für das pharmazeutische Fachpersonal muss neues Wissen daher vor allem schnell, effektiv und nachhaltig zur Verfügung stehen – dies gelänge besonders gut mithilfe von Online-Lernprogrammen.
Beratungssicherheit fördern
Dr. Christian Fehske, Apotheker aus Hagen, sieht in einer überdurchschnittlich kompetenten Beratung einen wichtigen Wettbewerbsfaktor für die Apotheke. Damit könne über die Kundenbindung hinaus sogar Kundenbegeisterung ausgelöst werden, betonte er auf der Presseveranstaltung. Für das Beratungsgespräch fühlen sich einer aktuellen MSL-Gesundheitsstudie zufolge allerdings nur 15 Prozent der PTAs gut gerüstet. Fortbildungsangebote werden somit dringend benötigt und gewünscht. Eine zeitgemäße Erweiterung zertifizierter Fortbildungsmöglichkeiten sind aus Sicht von Fehske internetbasierte Fortbildungsportale wie APO Wissen INTERAKTIV.
Neues Online-Portal: APO Wissen INTERAKTIV
Unter www.apo-wissen-interaktiv.jnjgermany.de bietet die Johnson & Johnson GmbH eine Trainingsdatenbank an, mit deren Hilfe Apotheker und PTAs sich flexibel zu Produkten, Indikationsbereichen und Erwartungen der Patienten informieren, das Fachwissen vertiefen und ihre Beratungssicherheit ausbauen können. Derzeit sind zwölf Trainings zu verschiedenen Indikationen und Produkten verfügbar, z. B. zu Dolormin® Migräne, Olynth® Ectomed oder Nicorette®. Die Inhalte sind interaktiv aufbereitet. Animationen und Patientenschilderungen lockern die Fakten auf, und am Ende jeder Einheit wird ein beispielhaftes Patientengespräch angeboten. Gelernt werden kann mit flexibler Geschwindigkeit, die Trainings können unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden. Erfolgreich abgeschlossene Trainings werden mit einem Zertifikat belohnt. Das Trainingsangebot wird regelmäßig erweitert.
Quelle: Pressegespräch „Die Apotheke der Zukunft - die Bedeutung von Fortbildung“, 29.01.2015, Frankfurt/Main, veranstaltet von Johnson & Johnson GmbH
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.