DAZ aktuell

Barmer GEK und Deutsche BKK fusionieren

Pläne werden nun konkretisiert

BERLIN (ks) | Bereits in der vergangenen Woche waren Fusionspläne der Barmer GEK und der Deutschen BKK durchgesickert. Mittlerweile ist es offiziell: Die Ersatz- und die Betriebskrankenkasse bereiten sich auf eine Fusion vor – zum 1. Januar 2017 soll es soweit sein.





Am 23. Oktober haben die Selbstverwaltungsorgane der Barmer GEK und der Deutschen BKK ihre Kassenvorstände beauftragt, den Zusammenschluss konkret vorzubereiten. Die entsprechenden Beschlüsse fassten sie einstimmig und in getrennten Sitzungen. Wie die Kassen mitteilen, soll die Vereinigung am 10. November in Berlin von den Verwaltungsräten beider Krankenkassen beschlossen werden. Die neue Krankenkasse könne demnach zum 1. Januar 2017 ihre Arbeit aufnehmen.

Derzeit zählt die Barmer GEK über 8,5 Millionen Versicherte, die Deutsche BKK über 1,1 Millionen. Zusammen können sie dann die derzeit größte Krankenkasse überholen: Die Techniker Krankenkasse hat eigenen Angaben zufolge 9,4 Millionen Versicherte. Hinzu kommen 800.000 Firmenkunden. Allein in diesem Jahr konnte sie 265.000 neue Versicherte gewinnen. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.