DAZ aktuell

Preis für Brandenburger Apotheke

Auszeichnung für gute Ausbildung

BERLIN (ks) | Die brandenburgische Arbeits- und Sozialministerin Diana Golze (Die Linke) hat am 12. Oktober den „Brandenburgischen Ausbildungspreis 2015“ an zehn Unternehmen verliehen. Geehrt wurde auch die Raths-Apotheke in Brandenburg an der Havel.

72 Unternehmen hatten sich an dem vom Arbeitsministerium ausgelobten Wettbewerb beteiligt. Hintergrund für die Ausschreibung: In Brandenburg bildet nur jeder fünfte Betrieb junge Menschen aus – das Bundesland liegt damit unter dem ostdeutschen Durchschnitt. Gleichzeitig haben Ausbildungsbetriebe immer größere Schwierigkeiten, Lehrstellen zu besetzen.

Für die freien Berufe erhielt Apothekerin Karin Günther aus der Raths-Apotheke in Brandenburg den Preis. Darüber freut man sich auch bei der Apothekerkammer Brandenburg. Denn selten genug werden die Leistungen der Apotheker von der Politik wahrgenommen.

Wie das Ministerium mitteilt, zeichnen sich die Preisträger „durch eine herausragende Qualität und Kontinuität in der Ausbildung aus“. Sie nutzten innovative Ausbildungselemente, engagierten sich ehrenamtlich, unterstützten besonders benachteiligte Jugendliche oder schafften Ausbildungsplätze für junge Menschen mit einer Behinderung.

Ministerin Golze dazu: „Gute Ausbildung ist nicht nur ein Qualitätssiegel, auf das jeder Betrieb stolz sein kann und mit dem er werben kann. Gute Ausbildung ist auch eine wichtige Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg. Die Preisträgerinnen und Preisträger sind dafür Vorbilder. Ich wünsche mir, dass ihr Einsatz ­weitere Betriebe motiviert, selbst in die Ausbildung junger Menschen zu investieren.“

Golze betonte: „Dass sich nur jeder fünfte Betrieb an der Ausbildung im Land Brandenburg beteiligt, ist zu wenig.“ Der Anteil ausbildender Betriebe müsse steigen. Die Ministerin appellierte an die Unternehmen: „Nur wer selbst ausbildet und gute Ausbildungsbedingungen anbietet, kann die künftige Fachkräftesicherung meistern.“ |

Das könnte Sie auch interessieren

Auszeichnung für gute AusbildunG

Preis für Brandenburger Apotheke

Warum die Raths-Apotheke in Brandenburg auf Ausbildung setzt

Ausbildung mit Herz

Entlastung für Kommunen, Ärzte und Apotheker

Die Gesundheitskarte für Flüchtlinge kann kommen

Sozialministerin Diana Golze

Kein Pharmazie-Studiengang in Brandenburg

Griechisch-deutscher Arzneimittelskandal

Taskforce will Aufsichts-Defizite ergründen

Festakt zu 25-jährigem Jubiläum der Landesapothekerkammer Brandenburg

Woidke und Golze feierten mit

Kammerversammlung Brandenburg: Zum 30-jährigen Jubiläum kommt Ministerinnen-Besuch

Ohne höheres Fixhonorar geht es nicht

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.