Adexa-Info

Von der Politik abgeschaut

Ein Kommentar von Tanja Kratt

Tanja Kratt

Die Arbeitgeber fordern von der Politik gern Planungssicherheit. Auch eine Dynamisierung gehörte zum Forderungskatalog des DAV und der ABDA. Doch was ist mit den eigenen Angestellten? Auch als Mitarbeiterin und Mitarbeiter ist Planungssicherheit wichtig. Wie sieht die Realität aus? Fehlanzeige! Die Arbeitgeber verzögern Verhandlungen und Abschluss schon seit dem Frühjahr. Zwar sind die Preissteigerungen zurzeit nicht groß, so dass sich die Reallohnverluste noch in Grenzen halten. Aber man beachte: Zum einen waren die Gehälter schon immer auf einem zu niedrigen Niveau für die anspruchsvolle Arbeit. Und zum Zweiten sind sie aktuell im Wettbewerb der Branchen um Nachwuchs und Fachkräfte nicht konkurrenzfähig! Hier muss schleunigst nachgebessert werden. Wenn man aber schon die regelmäßigen Schritte der Tariferhöhungen auslässt, weil es angeblich keine Spielräume gibt, wie will man dann in einigen Jahren auf das dann notwendige, deutliche Plus kommen? Diese Kurzsichtigkeit, dieses Hinhalten bis zum bitteren Ende haben sich die Arbeitgeber offenbar von der Politik abgeschaut.

Was der ADEXA-Tarifkommission noch sauer aufstößt, ist die völlige Fantasielosigkeit der Arbeitgeber: Wenn man meint, wenig zu verteilen zu haben, braucht man eben etwas mehr Ideen, etwas mehr Kreativität, um seinen Mitarbeitern trotzdem ein attraktives Angebot machen zu können. Dass der ADA hier überhaupt keine Signale setzt, ist das wirkliche Armutszeugnis.

Das könnte Sie auch interessieren

Was Arbeitgeber und Arbeitnehmer über die schönsten Wochen im Jahr wissen sollten

Mythen rund um das Urlaubsrecht

Wünsche, Zuteilungen, Absprachen und das Recht

Urlaubsplanung 2018

Was aus Sicht der Apothekengewerkschaft Adexa verbessert werden muss – Interview mit Barbara Neusetzer

Baustellen

Adexa-Tarifumfrage: Interview mit der Zweiten Vorsitzenden Tanja Kratt

Nicht nur „Unzufriedene“ beteiligt

Interview mit der Adexa-Vorsitzenden Tanja Kratt

Kein Spielraum für Tarif­erhöhungen?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.