Komplementäre Therapien

Kinder ganzheitlich behandeln

Die Selbstregulation anregen

Wie man Kinder über die rein naturwissenschaftliche begründete Therapie hinaus ganzheitlich betrachtet und individuell behandelt, das ist ein Ziel dieses Buches. Die Autoren sind Kinderärzte, die ihre pädiatrische Ausbildung nicht verleugnen, sondern um unterschiedliche Aspekte der menschlichen Individualität und homöopathische und anthroposophische Aspekte erweitern. Durch das anthroposophische Menschen- und Naturbild soll die leibliche, seelische und geistige Entwicklung jedes Kindes differenziert wahrgenommen werden und in einem Beratungsgespräch eine individuelle Diagnose als Voraussetzung einer erfolgreichen Therapie gefunden werden. Wichtig ist den Autoren, den individuellen Hintergrund der Erkrankung mit zu erfassen: Warum erkrankt ein Kind genau jetzt in dieser Situation an dieser Krankheit? Dabei werden sehr ausführlich die Indikationen, die Krankheiten und die Störungen in der Entwicklung der Kinder vorgestellt. Nur so wird es möglich, das Wesentliche im Krankheitsprozess zu erfassen. Anhand detaillierter Kasuistiken kann der Leser die möglichen therapeutischen Alternativen, den Verlauf und mögliche Hindernisse bei der Heilung nachvollziehen. Dabei werden auch immer beide Elternteile mit einbezogen.

Die Autoren verfolgen die kindliche Entwicklung dabei konsequent mit naturwissenschaftlichen und geisteswissenschaftlichen Denkansätzen. Abschließend stellen die Autoren auch die Heil­eurythmie als eine Form der Bewegungstherapie vor, die alle Ebenen der menschlichen Persönlichkeit erfasst – und auch bei vielen pädiatrischen Indikationsgebieten therapeutisch und prophylaktisch angewendet werden kann. Ein umfassendes Buch, das die Wahrnehmung menschlichen Wesens und der menschlichen Entwicklung schult.


Georg Soldner, Hermann Michael Stellmann

Individuelle Pädiatrie

Leibliche, seelische und geistige Aspekte in Diagnostik und Beratung.

Anthroposophisch-homöopathische Therapie

4. Auflage 2011., 1008 S., 2 s/w Abb., 24 s/w Tab., Gebunden, 98,00 Euro, ISBN 978-3-8047-2870-7, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart 2011

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.