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- DAZ 36/2015
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Arzneimittel und Therapie
Evolocumab zugelassen
Nachdem die europäische Zulassungsbehörde EMA die Zulassung für den PCSK-9-Inhibitor Evolocumab (Repatha®) bereits im Juli 2015 erteilt hatte, hat nun die amerikanische FDA nachgezogen. In den USA ist der monoklonale nach Alirocumab (Praluent®) der zweite Vertreter der neuen Wirkstoffklasse, die über die Hemmung des Proteins PCSK9 den Cholesterol-Spiegel senkt. Evolocumab kann laut US-Zulassung zusätzlich zu diätetischen Maßnahmen und der maximal verträglichen Statindosis oder anderen Lipidsenkern eingesetzt werden bei Patienten mit familiärer Hypercholesterolämie sowie bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die eine zusätzliche Senkung ihrer LDL-Cholesterol-Spiegel benötigen. Gemäß der europäischen Zulassung ist außerdem bei Patienten mit Statin-Intoleranz oder wenn ein Statin kontraindiziert auch eine Evolocumab-Monotherapie (+ diätetische Therapie) möglich. Evolocumab wird subkutan verabreicht. Die empfohlene Dosierung beträgt 120 mg alle zwei Wochen oder 420 mg einmal im Monat.
Unterstützung bei Vitamin-K-Antagonisten-Therapie
Unter www.coagucheck.com stellt Roche Diagnostics Patienten und Fachleuten Informationen zur Antikoagulationstherapie mit Vitamin-K-Antagonisten zur Verfügung, zum Beispiel zum Gerinnungsselbstmanagement. Hier ist beispielsweise die Erstattungsfähigkeit und die Kostenübernahme der Geräte und Teststreifen detailliert erklärt. Außerdem finden sich laienverständliche Informationen zur „Blutverdünnung“, allerdings mit Fokus auf Vitamin-K-Antagonisten.
ESC-Kongress: Fünf neue kardiologische Leitlinien
Auf dem Jahreskongress der European Society of Cardiology (ESC) wurden fünf neue klinische ESC-Praxis-Leitlinien vorgestellt: zu perikardialen Erkrankungen, ventrikulären Arrhythmien und plötzlichem Herztod, zum akuten Koronarsyndrom ohne ST-Hebung zur infektiösen Endokarditis und zum pulmonalen Hochdruck.
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