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Zahl der Woche
Jeder Zweite achtet auf saisonales Marketing
Unter anderem bei Nahrungsergänzungsmitteln wirken sich der Umfrage zufolge Kommunikationsmaßnahmen, die einen saisonalen Nutzenaspekt vermitteln, verkaufsfördernd aus. So wurden z. B. Werbeanzeigen, die die Themen „Frühjahrs-Design“ sowie „Schluss mit der Frühjahrsmüdigkeit“ kommunizieren, hinsichtlich des Gesamtgefallens etwas besser beurteilt als eine Anzeige, die auf solche zusätzlichen Angaben verzichtete. Bei saisonalen Marketingmaßnahmen im Bereich der Verknappung ließen sich dagegen kaum Unterschiede feststellen: 45 Prozent der befragten Verbraucher gaben an, ein Produkt wahrscheinlich zu kaufen, wenn es in Anzeigen mit einer zeitlichen Begrenzung, wie „Nur im Mai“, angeboten wird. Auch Mengenbegrenzungen, wie „Nur solange der Vorrat reicht“, bewegen Konsumenten dadurch nicht eher zum Kauf (44 Prozent).
Was bedeutet das für die Apotheke: Es scheint durchaus Sinn zu machen, das Schaufenster saisonal passend zu dekorieren und auch im Innenbereich der Apotheke auf saisonale Anlässe mithilfe von HV-Aufstellern, Flyern etc. hinzuweisen.
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