Arzneimittel und Therapie

Kurz gemeldet

Neue COPD-Kombi: Tiotropium/Olodaterol

Die neue Fixkombination ist seit Anfang Juli zur einmal täglichen Inhalationsbehandlung der COPD zugelassen und wird unter dem Handelsnamen Spiolto® erhältlich sein. Verabreicht wird die neue Kombination mithilfe des Respimats. Das Präparat enthält mit Olodaterol (Striverdi®) ein langwirksames ß2-Sympathomimetikum, das für die Dauerbehandlung von COPD-Patienten zugelassen ist, kombiniert mit dem Anticholinergikum Tiotropium (Spiriva®). Die Kombination der beiden Bronchodilatatoren soll laut Studien der Wirkung der Einzelsubstanzen deut­lich überlegen sein. Die Patienten profitierten unab­hängig vom Schweregrad der Erkrankung, was sich in einer signifikant besseren Lungenfunktion und Lebensqualität sowie weniger Atemnot äußerte.

Weitere Indikation für Tolvaptan

Der selektive Vasopressin-Rezeptorantagonist Tolvaptan ist seit Kurzem unter dem Handelsnamen Jinarc® für eine neue Indikation erhältlich. Die Substanz kann nun auch eingesetzt werden, um die Progression von Zystenentwicklung und Niereninsuffizienz bei autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung bei Erwachsenen zu verlangsamen, wenn bereits eine chronische Nierenerkrankung im Stadium 1 bis 3 besteht. In dieser Indikation wird Tolvaptan zweimal täglich gegeben, allerdings in jeweils unterschiedlicher Dosierung. So lautet das Dosierschema entweder 45 mg + 15 mg, 60 mg + 30 mg oder 90 mg + 30 mg. Bislang war die Substanz nur unter dem Handelsnamen Samsca® zur Behandlung von Hyponatriämien zugelassen, die als sekundäre Folge des Syndroms der inadäquaten Sekretion des antidiuretischen Hormons (SIADH) auftritt. Für diese Indikation werden einmal täglich 15 bis 60 mg verabreicht.

Zusatznutzen für Aclidiniumbromid/Formoterol

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat über den Zusatznutzen der Fixkombination aus Aclidiniumbromid/Formoterol (Duaklir® Genuair®/Brimica® Genuair®) entschieden. Das Gremium sieht für mittelschwer erkrankte Patienten einen geringen Zusatznutzen und für schwer erkrankte Patienten einen beträchtlichen Zusatznutzen. Die Kombination aus dem langwirksamen β2-Sympathomimetikum Formoterol und dem Anticholinergikum Aclidiniumbromid ist indiziert zur bronchodilatatorischen Erhaltungstherapie zur Linderung von Symptomen bei COPD.

Exviera®, Viekirax®: Mehr Zusatznutzen

Für die Hepatitis-Therapeutika Dasabuvir (Exviera®) und die Fixkombination Ombitasvir, Paritaprevir und Ritonavir (Viekirax®) sieht das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) für eine weitere Patientengruppe einen Zusatznutzen. So profitieren auch vorbehandelte Patienten mit einer Infektion vom Genotyp 1b ohne Zirrhose. Bislang hatte das IQWiG bei diesem Genotyp nur für Therapienaive einen Zusatznutzen gesehen. Damit sieht das IQWiG jetzt für 90 Prozent der Patienten, für die Exviera® und Viekirax® zugelassen sind, einen Zusatznutzen, nämlich für vorbehandelte und nicht vorbehandelte Patienten mit einer Infektion vom Genotyp 1b sowie für vorbehandelte und nicht vorbehandelte Patienten mit Genotyp 1a, jeweils ohne Zirrhose.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.