DAZ aktuell

Fragen wir doch mal nach

ABDA plant Umfrage zur PTA-Ausbildung

BERLIN (lk) | In Westfalen-Lippe streiten Kammer und Apothekerverband auf offener Bühne über die Finanzierung der PTA-Ausbildung. Jetzt schaltet sich die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) in die Sache ein. Im Herbst soll eine bundesweite Umfrage unter PTA-Auszubildenden und „jungen“ PTA nach Ausbildungsende erfolgen. Die ABDA will wissen, wie der Nachwuchs seine Lage einschätzt.
Foto: ADBA

Die ABDA will wissen, wie ­„junge“ PTAs ihre Ausbildung sehen. Dazu plant sie eine Umfrage.

Die Umfrage ist eine Reaktion der ABDA auf Anträge des Deutschen Apothekertages 2014. In einem sprach sich die DAT-Hauptversammlung dafür aus, die Ausbildungsinhalte und das Berufsbild der Assistenzberufe in der Apotheke (PKA und PTA) grundlegend zu überarbeiten sowie die Voraussetzungen für eine dauerhafte Sicherung der Finanzierung der Ausbildung zu erarbeiten. Der Antrag wurde an den Geschäftsführenden Vorstand der Bundesapothekerkammer als zuständigen Ausschuss überwiesen. Das Thema Novellierung der Ausbildung für PKA werde allerdings nicht weiter verfolgt, da „die Ausbildungsordnung im Jahr 2012 novelliert worden ist“, heißt es im ABDA-Bericht zum Stand der Antragsbearbeitung, der für die ABDA-Mitgliederversammlung am 1. Juli erstellt wurde.

In einem zweiten DAT-Antrag sprach sich die Hauptversammlung dafür aus, den Gesetzgeber aufzufordern, Maßnahmen zu ergreifen, die PTA-Ausbildung bundeseinheitlich an aktuellen und zukünftigen Anforderungen auszurichten. Damit verbunden war die Forderung einer Verlängerung der Ausbildung auf drei Jahre. Auch dieser Antrag wird von der BAK bearbeitet. „Im Herbst dieses Jahres soll bei den Betroffenen eine diesbezügliche Umfrage durchgeführt werden“, so die BAK als Antwort auf beide Anliegen. Auf DAZ-Nachfrage ergänzte ein ­ABDA-Sprecher: „Der Fragenkatalog zur geplanten Umfrage wird gemeinsam mit den Antragstellern erarbeitet – und zu den Betroffenen gehören sowohl PTA-Praktikanten als auch ‚junge‘ PTAs direkt nach Ende ihrer Ausbildung.“ Der Bundesverband PTA ist in die Erstellung der Umfrage nicht eingebunden. |

Das könnte Sie auch interessieren

Eine Nachlese zum Deutschen Apothekertag 2014

Was wurde aus den Anträgen?

Was wurde aus den Anträgen?

Nachlese zum Apothekertag 2014

Rückendeckung für Novellierung der Approbationsordnung und Stärkung der Kompetenzen

Mit neuem Selbstbewusstsein zu neuen Zielen

Deutscher Apothekertag 2014 in München

Diefenbach will Ausbildung auffrischen

Zweiter Runder Tisch sucht einen Konsens

Verlängerung der PTA-Ausbildung?

Ein Kommentar von Christian Rotta

Der Untergang des ABDAlands?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.