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Arzneimittel und Therapie
Wenn Statine ausgereizt sind
EMA empfiehlt ersten PCSK9-Inhibitor
Empfohlen wird die Zulassung für Erwachsene mit primärer Hypercholesterolämie oder kombinierter Dyslipidämie zusätzlich zur Diät in Kombination mit einem Statin oder einer Statin-Kombinationstherapie. Und zwar dann, wenn der LDL-Cholesterol-Zielwert mit der höchsten tolerierbaren Statin-Dosis nicht erreicht werden kann. Evolocumab kann darüber hinaus als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Lipidsenkern eingesetzt werden, wenn Statine kontraindiziert sind oder eine Statin-Intoleranz vorliegt. Bei homozygoter familiärer Hypercholesterolämie wird die Zulassung schon ab einem Alter von zwölf Jahren empfohlen.
Der LDL-Cholesterol-Spiegel wird vor allem über LDL-Rezeptoren hepatischer Zellen kontrolliert. Nach LDL-Cholesterol-Bindung an den Rezeptor gelangt der LDL-Cholesterol-Rezeptorkomplex in die Zelle und wird dort gespalten. Frei werdende LDL-Rezeptoren können wieder an die Zelloberfläche zur weiteren Cholesterol-Aufnahme aus dem Blut gelangen. PCSK9 steht für Proprotein Convertase Subtilisin/Kexin Type 9. Es handelt sich dabei um ein Enzym, das ebenfalls an LDL-Rezeptoren binden kann. Auch dieser Komplex gelangt in die Zelle, führt dort aber zu einem Abbau der LDL-Rezeptoren, so dass auf diese Weise die Zahl der für die Cholesterol-Aufnahme zur Verfügung stehenden LDL-Rezeptoren reduziert wird. Durch Blockade der PCSK9 wird die Zahl der LDL-Rezeptoren in der Leber erhöht und der Cholesterol-Spiegel gesenkt.
Die Zulassungsempfehlung des CHMP basiert auf Daten aus insgesamt elf Studien mit etwa 5750 Patienten. Allerdings erlauben diese Daten noch keine Aussage über die Auswirkung einer Evolocumab-Therapie auf die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität.
Die CHMP-Empfehlung wird jetzt an die Europäische Kommission übermittelt, die über die Zulassung entscheidet. |
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