- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 14/2015
- 45 Jahre PTA-Schule Mü...
Aus den Ländern
45 Jahre PTA-Schule Münster
Absolventenfeier mit Rückblick auf die Schulgeschichte
Bürgermeisterin Beate Vilhjalmsson und Kammerpräsidentin Gabriele Overwiening würdigten in ihren Grußworten die Arbeit der Schule – auch in manch schwierigen Zeiten – und lobten die qualifizierten Abschlüsse.
Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Eugen Verspohl zum Thema „Therapieerfolg, sicheres Wissen oder auch Glaube“. Dabei beleuchtete er viele Aspekte des Umgangs mit Arzneimitteln und gab den Absolventen manche Anregung für ihre zukünftige Arbeit.
Die Schulleiterin Dr. Anna Mazulewitsch-Boos gab anschließend, unterstützt durch Fotos, einen Rückblick auf 45 Jahre Schulgeschichte. Auch wies sie darauf hin, dass die Stadt Münster in den letzten Jahren zahlreiche Neuanschaffungen wie Mikroskope, Beamer, PC-Ausstattung sowie eine Dokumentenkamera ermöglichte.
Mit der Schule verbunden sind viele ehemalige Schüler und Schülerinnen, Lehrkräfte und Mitarbeiter, die zahlreich erschienen waren. Auch die erste Schulleiterin Elisabeth Urban (bis 1974) sowie ihre Nachfolgerinnen Dr. Gabriele Worgull und Renate Nacke-Erich waren anwesend. Als Höhepunkt der Feier überreichten Mazulewitsch-Boos und die Klassenlehrerin Eva-Maria Bußmann den 31 Absolventen ihre Zeugnisse zusammen mit einer Rose. Als Jahrgangsbeste wurde Frau Kathrin Tünte ausgezeichnet.
Die Absolventen trugen zu dieser gelungenen Feier bei, indem sie einen amüsanten Rückblick auf ihre Schulzeit gaben. Es waren zwei anstrengende Jahre, die aber durch den guten Zusammenhalt in der Klasse gemeistert wurden. Die aktuellen Schüler und Schülerinnen haben eine Festschrift erstellt und übernahmen auch die Bewirtung der etwa 200 Gäste im Foyer. Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die musikalische Umrahmung: Leon Stössel und Paula Madden spielten Musik von Rachmaninow, Schostakowitsch und Beethoven.
Für die materielle Unterstützung des Festes bedanken wir uns beim Förderverein der PTA-Schule und bei der Apothekerkammer. Die Tätigkeit des Fördervereins ist an vielen Stellen im Schulleben zu spüren, z. B. beim Tutorium oder bei der Unterstützung der Klassenfahrt. Die Vorsitzende, Apothekerin Angelika Plassmann, warb daher nochmals für eine breite Unterstützung der Apotheker und für eine Mitgliedschaft im Verein. |
Quelle: Städtische PTA-Lehranstalt Münster
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.