Gesundheitspolitik

Apothekenberatung wird geschätzt

BERLIN (lk) | Die vielbeschworene Beratungsqualität von Apotheken wirkt: Das jedenfalls legt eine aktuelle Untersuchung von YouGov zur Zusammenstellung und zum Kauf von Reise- und Hausapotheken nahe. Danach wird von knapp 80 Prozent der von der Healthcare-Forschung des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstituts Befragten die Apotheke auf Platz eins der Einkaufsstätten gewählt. Der Grund: Ihre gute ­Beratung.

Hinter der Apotheke folgt der Arzt laut Umfrage abgeschlagen mit 18 Prozent auf Platz zwei. Reformhäuser, Sanitätshäuser oder Drogerien sind für die Reise- und Hausapotheke für lediglich zwei Prozent der Befragten relevant.

Beratungskompetenz als Pluspunkt für Apotheken

Besonders interessant ist die Begründung der Umfrageleiterin des Healthcare-Bereichs bei YouGov. Der Marktanteil der Händler verwundere, insbesondere da Sonnen- und Insektenschutzmittel, Pflaster sowie natürliche Präparate zur Beruhigung des Magens und zur Behandlung anderer Beschwerden auch im Lebensmitteleinzelhandel und der Drogerie erhältlich seien. „Hier müssen die Drogerien aufpassen, denn die Wahl für die Apotheke wird häufig aufgrund der Beratungsqualität getroffen“, so Dr. Ella Jurowskaja. Drogerien hätten zwar eine zunehmend differenziertere Auswahl, schafften es aber nicht, die Kompetenz einer Apotheke zu vermitteln.

Was findet sich in der Reiseapotheke?

Die Umfrage untersuchte zudem, welche Arzneimittel sich bei den Deutschen in der Reiseapotheke finden. Am häufigsten wird hierbei Fenistil Gel genannt: Bei rund jedem Zweiten (55%), der eine Reiseapotheke mit in Urlaub nimmt, ist dieses Medikament dabei. Knapp dahinter folgt Bepanthen Wund- und Heilsalbe (52%). Etwa ein Drittel (34%) schwört auf Imodium akut. Weitere in der Reiseapotheke häufig enthaltene Medikamente sind Aspirin 500 (33%), IBU Ratiopharm (33%), Hansaplast Wundspray (31%) Kohle Compretten Tabletten (23%), Panthenol Ratiopharm Wundbalsam (19%), Dolormin Extra (18%) und Aspirin Effect Granulat (14%).

Ausstattung oft nicht ganz ausreichend

Rund drei Viertel der Deutschen (72%) haben im Urlaub eine Reiseapotheke mit dabei, das ist ein weiteres Resultat der Befragung. Diese scheint aber nicht immer vollständig ausgestattet zu sein: Fast jeder Zweite (48%) gibt an, im Urlaub im Ausland schon einmal Medikamente gekauft zu haben. Die Ergebnisse zeigen auch, dass Frauen (78%) die Reiseapotheke als Urlaubsbegleiter wichtiger zu sein scheint als Männern (65%).

BAK-Hinweis zur Hitzezeit

Anfang Juli wies auch der Vizepräsident der Bundesapothekerkammer, Thomas Benkert, darauf hin, dass Apotheken Patienten „gerne über alles, was im Urlaub bei der Lagerung von Medikamenten zu beachten ist“, informieren. Medikamente sollten gerade an heißen Sommertagen, etwa bei Reisen, vor Hitze geschützt werden. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.