- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 48/2014
- „Eine Tüte Sicherheit...
DAZ aktuell
„Eine Tüte Sicherheit“ | DHL zufrieden mit Drohnen-Testlauf | Neuer RKI-Präsident
_____________
„Eine Tüte Sicherheit“
Unter dem Motto „Eine Tüte Sicherheit“ werden die Apotheken Sachsen-Anhalts im April kommenden Jahres eine Aktionswoche zum Medikationsmanagement anbieten. Vom 10. bis zum 17. April soll möglichst jede Apotheke bis zu zehn Patienten für eine Medikationsanalyse gewinnen. Die Kammerversammlung der Apothekerkammer Sachsen-Anhalts hat das Projekt vergangene Woche auf den Weg gebracht. Die Apotheker sind aufgerufen, sich an der Aktionswoche zu beteiligen. In Kürze sollen von der Kammer organisierte Informationsveranstaltungen folgen und Info-Material verteilt werden.
_____________
DHL zufrieden mit Drohnen-Testlauf
Der Testlauf einer DHL-Paketdrohne zur Notfallversorgung einer Inselapotheke hat aus Sicht der Deutschen Post im Alltagsbetrieb gut funktioniert. Die ersten Versuchsflüge des Paketkopters vom Festland zur Insel Juist und zurück waren nach Angaben des Unternehmens erfolgreich. 20 Flüge seien störungsfrei verlaufen.Das Pilotprojekt zwischen Norddeich und Juist läuft noch bis Jahresende. Danach werden die gewonnenen Daten und Erfahrungen ausgewertet. Pläne für einen Regeleinsatz gibt es derzeit noch nicht.
_____________
Neuer RKI-Präsident
Der Veterinärmediziner Prof. Dr. Lothar H. Wieler wird neuer Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI). Zum 1. März 2015 übernimmt er das Amt von Professor Reinhard Burger, der aus Altersgründen ausscheidet. Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hatte Wieler vorgeschlagen. Der 53-Jährige studierte Veterinärmedizin an der Freien Universität Berlin sowie der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo er auch promovierte. 1996 habilitierte er für das Fach Infektionskrankheiten und Hygiene der Tiere an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Seit 1998 ist er Professor und aktuell geschäftsführender Direktor des Instituts für Mikrobiologie und Tierseuchen an der FU Berlin. Er ist Mitglied unterschiedlicher Fachgesellschaften und Beiräte.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.