Arzneimittel und Therapie

Blaues Licht setzt Insulin frei | Eine Kapsel gegen das Erbrechen | Ibrutinib zugelassen | FDA-Zulassung für Nintedanib | Mit Spenderkot-Kapseln gegen Clostridien

___________________

Blaues Licht setzt Insulin frei

Forscher der Ludwig-Maximilians-Universität München haben für Typ-2-Diabetiker einen Sulfonyl-Harnstoff entwickelt, der einen optischen Schalter enthält. Wird er durch blaues Licht stimuliert, so führt das zu einer Insulin-Freisetzung aus den Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse. Wird das Licht ausgeschaltet, so hört auch die Insulin-Freisetzung auf. Molekulare optische Schalter können die Signalübertragung von Molekülen beeinflussen. Ihr Vorteil: Licht lässt sich sehr genau kontrollieren, sodass Moleküle gezielt angesprochen werden können. Zudem ist die Reaktion reversibel.

___________________

Eine Kapsel gegen das Erbrechen

In den USA ist eine neue Fixkombination aus Palonosetron und Netupitant (AkynzeoTM) zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit einer Chemotherapie bei Krebspatienten zugelassen worden. Beide Arzneistoffe wirken antiemetisch, haben aber unterschiedliche Mechanismen. Der neue Wirkstoff Netupitant ist ein hoch selektiver Neurokinin 1 (NK1)-Rezeptorantagonist, der die Bindung von Substanz P, dem natürlichen Liganden des NK1-Rezeptors verhindert. Netupitant hat eine lange Halbwertszeit von über 90 Stunden. Die antiemetische Wirkung reicht über die akute Anfangsphase hinaus (25 bis 150 Stunden). Palonosetron ist ein antiemetisch wirkender 5-HT3-Antagonist. Er beugt in der akuten Phase einer Chemotherapie — innerhalb der ersten 24 Stunden — Übelkeit und Erbrechen vor. In zulassungsrelevanten Studien erhielten die Patienten unter moderat emetogener Chemotherapie randomisiert die Fixkombi oder orales Palonosetron. Bei über 90% der mit AkynzeoTM behandelten Teilnehmer trat kein Erbrechen auf, sie benötigten auch keine weitere Medikation gegen Übelkeit.

___________________

Ibrutinib zugelassen

Die Europäische Kommission hat den Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor Ibrutinib (Imbruvica®) zur Behandlung von Erwachsenen mit chronischer lymphatischer Leukämie und zur Behandlung des Mantelzell-Lymphoms zugelassen.

___________________

FDA-Zulassung für Nintedanib

Die Food and Drug Administration (FDA) hat den Multikinase-Inhibitor Nintedanib (Ofev®) für die Behandlung der idiopathischen Lungenfibrose beschleunigt als Orphan Drug zugelassen. Nintedanib ist ein Tyrosinkinase-Inhibitor. Er hemmt die Aktivität von Wachstumsfaktoren (VEGFR 1-3, PDGFR alpha und beta und FGFR1-3-Kinasen), die für die Proliferation und das Überleben von Endothelzellen und perivaskulären Zellen wichtig sind.

___________________

Mit Spenderkot-Kapseln gegen Clostridien

Infektionen mit Clostridium difficile sind oft Folge einer Antibiotikatherapie, die die Darmflora zerstört hat. Um den Darm wieder mit einer funktionierenden Darmflora zu besiedeln, wird versucht, gereinigte Fäkalien eines Gesunden in den Darm des Kranken zu übertragen. In einer Untersuchung mit 20 Probanden mit behandlungsresistentem Durchfall, der durch Clostridium-difficile-Bakterien ausgelöst worden war, wurden magensaftresistente Kapseln verwendet, die Stuhl von 30 verschiedenen Spendern enthielten. Bei 14 Probanden traten nach vier Tagen keine Durchfälle mehr auf.

Das könnte Sie auch interessieren

Gemeinsamer Bundesausschuss

Kein Zusatznutzen für Akynzeo

Zulassungsempfehlung für Rolapitant

Neuer Wirkstoff gegen Erbrechen bei Chemotherapie

Leitliniengerechter Einsatz von Antiemetika macht gefürchtete Nebenwirkung beherrschbar

Chemotherapie ohne Übelkeit und Erbrechen

Olanzapin als Zusatz zum Standardregime bei Chemotherapie-induzierter Nausea

Mit einem Neuroleptikum gegen Übelkeit

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.