Aus den Ländern

Zehn Jahre Galenus-Privatstiftung

Jubiläumsfeier in Wien

daz | Die Galenus-Privatstiftung feierte am 6. September in Wien ihr zehnjähriges Bestehen.

Zur Jubiläumsfeier waren alle Gewinner des Galenus Technologie-Preises sowie die Galenus-Gastprofessoren, ihre Gastgeber und die Organisatoren der Galenus-Workshops nach Wien gekommen. Der Festakt fand im Eroica-Saal des Palais Lobkowitz statt, wo Ludwig van Beethoven im Jahr 1804 die Erstaufführung seiner 3. Sinfonie, der Eroica, selbst dirigiert hatte. Deshalb lag es nahe, die Feier auch mit Klaviermusik von Beethoven zu eröffnen: In einer mitreißenden Interpretation spielte Prof. Wolfgang Capek, Musikuniversität Wien, die Eroica-Variationen (Es-Dur, op. 34). Anschließend hielt die Stiftungsvorsitzende einen kurzen Rückblick auf die letzten zehn Jahre. In diesem Zeitraum hat die Stiftung mehr als 200 junge Wissenschaftler der Pharmazeutischen Technologie gefördert.

In seiner Festrede wagte Prof. Dr. Dr. mult. Hans Leuenberger, Basel, eine Prognose über die Entwicklung der Megatrends in der Pharmazeutischen Technologie. Höhepunkt der Feier war die Verleihung der Ehrennadel „Goldener Skarabäus“ an den wissenschaftlichen Beirat der Stiftung, Prof. Dr. Bernhard C. Lippold, der sich in bewegenden Worten für die Ehrung bedankte. Unter den Klängen der „Ode an die Freude“ ging die Feierstunde zu Ende. Ihr folgte ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.