Aus den Ländern

Apotheker klären auf

Infostand beim Landesdiabetikertag Baden-Württemberg

cae | Auf dem Landesdiabetikertag Baden-Württemberg am 28. September in Stuttgart hatten die Apotheker einen erfolgreichen Auftritt: Ihr Informationsstand wurde von den Besuchern gleichsam „belagert“.

Das Team am Apothekerstand war den ganzen Tag beschäftigt: Eleftherios Vasiliadis, Ira Ikonomu, Pia Klitzsch, Tilmann und Marisol Hecht sowie Ulrike Marth führten über 200 Lungenfunktionstest, fast 400 Blutdruckmessungen und ungezählte BMI-Messungen durch und berieten die Patienten mit Diabetes über die Anwendung ihrer Arzneimittel und eine gesunde Lebensweise.

Erstaunlich viele Patienten, die beim Lungenfunktionstest schlechte Werte aufwiesen, äußerten ihre Bedenken, ein corticoidhaltiges Asthmaspray anzuwenden. Die Apotheker klärten sie über den Nutzen auf und ermunterten sie, über eine eventuelle Medikation mit ihrem Arzt zu reden. Andere Patienten fielen durch zu hohe BMI-Werte auf; dabei wussten die meisten, dass Übergewicht bei Diabetes problematisch ist.

Kompetenz zeigen

Eleftherios Vasiliadis kommentierte das Engagement der Apotheker auf dem Landesdiabetikertag: „Wir müssen mit unserer Kompetenz im Arzneimittelbereich vor Ort sein, sonst fehlt ein wichtiger Bestandteil der Versorgung. Apotheker haben offene Ohren für die Beteiligten und sind direkte, kompetente Ansprechpartner, die die Betroffenen kontinuierlich begleiten und beraten.“ Elke Brückel, Landesvorsitzende des Diabetikerbunds in Baden-Württemberg, stimmte ihm zu: „Die Apotheker spielen für Diabetespatienten bei der direkten Patientenbetreuung eine ganz wichtige Rolle und tragen eine große Verantwortung, weil sie für die Betroffenen überall erreichbar und ansprechbar sind.“ Viele Apotheken in Baden-Württemberg fördern den Diabetikerbund, siehe:

www.ddb-bw.de/ehrensache/foerdermitglieder.html

Das könnte Sie auch interessieren

Meinungsaustausch beim Parteitag in Baden-Württemberg

Wie steht die FDP zu den Apothekern?

Landesapothekerverband Baden-Württemberg

Fritz Becker als LAV-Präsident bestätigt

Landesapothekerverband Baden-Württemberg

Becker als LAV-Präsident bestätigt

Neuer Beirat und Vorstand des LAV Baden-Württemberg

Fritz Becker bleibt Präsident

Neuer Vorstand beim LAV Baden-Württemberg

Becker bestätigt

Grundsatzrede zeigt sieben große Herausforderungen

Becker als Präsident des LAV Baden-Württemberg bestätigt

LAV Baden-Württemberg informierte Delegierte der Grünen und der FDP

Flagge zeigen

Beirat wählt Tatjana Zambo in das Amt der Vizepräsidentin

Stärkere Strukturierung und Umbesetzung in Baden-Württemberg

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.