Deutscher Apothekertag 2014

Anträge des Deutschen Apothekertages 2014: 1. Perspektivpapier Apotheke 2030

Geschäftsführender ABDA-Vorstand

Perspektivpapier Apotheke 2030


Antrag

Die Hauptversammlung der deutschen Apothekerinnen und Apotheker verabschiedet das Perspektivpapier Apotheke 2030 in der vorliegenden von der Mitgliederversammlung empfohlenen Fassung.

Begründung

Das Gesundheitssystem in Deutschland steht vor großen Herausforderungen: Die Patientenstruktur verändert sich, die Zahl der Pflegebedürftigen steigt an, es droht ein enormer Fachkräftemangel, der finanzielle Druck auf die Ressourcen in der Gesundheitsversorgung wächst. Dies betrifft auch die Apotheken in Deutschland. Im Sinne der Patienten gilt es deshalb, die heilberufliche Rolle der öffentlichen Apotheke aktiv zu gestalten, um auch in Zukunft eine Schlüsselrolle in der Gesundheitsversorgung übernehmen zu können.

Alle selbstständigen und angestellten Apotheker waren eingeladen, am Gestaltungsprozess für ein Perspektivpapier Apotheke 2030 zur Weiterentwicklung der öffentlichen Apotheke in Deutschland aktiv teilzunehmen. Solch ein „realistisches Idealbild der Zukunft“ erfordert die Formulierung einer Vision, von der sich Strategien und Ziele ableiten lassen. Nicht zuletzt soll dabei die Frage beantwortet werden, welche Kompetenzen ein angehender Pharmazeut erwerben muss, um seine Patienten im Jahr 2030 optimal zu versorgen.

Auf dem Deutschen Apothekertag 2013 in Düsseldorf wurde die berufsständische Diskussion hierzu eröffnet. Im Februar 2014 fand eine offene Debatte auf einem Online-Portal statt. Im März diskutierten Arbeitsgruppen auf Landesebene ihre Positionen. Im April fasste ein Konvent die bundesweiten Ergebnisse zusammen, und im Mai konnte die Ergebnisfassung online von allen Apothekerinnen und Apothekern in Deutschland kommentiert werden. Die nun vorliegende konsolidierte Fassung unter dem Titel „Apotheke 2030 – Perspektiven zur pharmazeutischen Versorgung in Deutschland“ wurde von der ABDA-Mitgliederversammlung am 25. Juni 2014 zur Annahme durch die Hauptversammlung empfohlen.

Antrag angenommen

Zurück zum Inhaltsverzeichnis "Deutscher Apothekertag 2014"

Das könnte Sie auch interessieren

Perspektivpapier „Apotheke 2030“

Die Beschlussvorlage für den DAT

Schmidt und Arnold stellen Fahrplan zum neuen Leitbild vor

Konvent im Frühjahr, Leitbild im Herbst

Inhaltsverzeichnis

Deutscher Apothekertag 2014

Eine Gebrauchsanweisung für den Deutschen Apothekertag 2014

Was erwartet uns in München?

Ein Jahr Perspektivpapier – eine Zwischenbilanz

Auf dem Weg nach 2030

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.